Danke für schnelle Antworten, sie lösen jedoch nicht mein Problem.
Die LEDs wurden mit einen Wicklungstrafo betrieben, 140W, 50-60Hz.Licht und Radio störungsfrei, Lebensdauer LED
s mangelhaft. Dieser Trafo (für 4x4W LED) wurde ersetzt durch elektronischen LED-Trafo 1-30W 12V= von ChliTec, Lehrte. Jetzt rauscht das Radio. Ist die Ursache der Trafo oder die Leitung und was kann ich tun?
MFG
Hallo!
Ich dachte es wäre fast geklärt ?
Der alte Trafo mit 140 W ist natürlich kaum belastet und hat deshalb eine leicht erhöhte Ausgangsspanung,möglicherweise litten darunter die LEDs. Oder es lag daran,das die Gleichspannung statt Wechselspannung benötigen. Das muss aber auf den LED stehen.
Wenn es also vorher nicht störte,dann liegt es am Trafo (reklamieren) oder an der ungünstigen Zuleitung Trafo/LED.
Wie lang ist die denn ? Sagt Einbauanleitung des Trafos etwas dazu ?
Versuche folgende Testmaßnahme :
Nimm ein Stück Metallrohr(Kupfer etwa),stecke die Zuleitung Trafo zu den LEDs durch das Rohr,also die 12 V Leitung !
Dann das Rohr mit einer Leitung mit einem geerdeten Punkt verbinden,etwa dem Heizkörper der Zentralheizung an einer blanken Stele(Messingarmatur).
Was passiert mit den Störungen ?
mfG
duck313
hi
der Duck eins unter mir beschreibt, wie man die Leitung abschirmen kann. Das scheint mir für einen Laien aber schwierig in die Praxis umzusetzen zu sein
Ich würde an anderer Stelle ansetzen, wie unten (glaub ich) auch schon geschrieben wurde:
Der Trafo setzt Funkstörungen ab, kann daher kaum eine europäische Zulassung haben (würde mich auch wundern bei China-Ware)
Ruf doch einfach Montag mal bei der Bundesnetzagentur an, melde den Artikel und wenn die das so bestätigen, tausch ihn beim Händler um
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/DieBundesnetzagen…
_Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Außenstelle Erfurt
Druckschriftenversand
Zeppelinstraße 16
99096 Erfurt
Telefon: 0361/7398-272
Telefax: 0361/7398-184_
falls du LED’s hast, die mit ac/dc (Wechsel-und Gleichstrom) funktionieren, baue einen herkömmlichen magnetischen Trafo ein. Du brauchst derzeit 16 Watt - lass ein bisschen Reserve frei, also sagen wir mal 20-30Watt
Dann ist Ruhe im Karton
Gruss
Die LED
s wurden mit einen Wicklungstrafo betrieben, 140W, 50-60Hz.Licht und Radio störungsfrei, Lebensdauer LED
s
mangelhaft.
Offenbar haben die eine miese Schaltung zum Betrieb der eigentlichen LED drin.
Dieser Trafo (für 4x4W LED) wurde ersetzt durch
elektronischen LED-Trafo 1-30W 12V= von ChiliTec, Lehrte. Jetzt
rauscht das Radio. Ist die Ursache der Trafo oder die Leitung
und was kann ich tun?
Klick mal:
http://images.chilitec.de/19231.pdf
Da ist ne Tabelle drin:
Angaben zur Ennergieeffizienz 100% 75% 50% 25% 0%
1Effektive Ausgangsstromstärke (mA)2,5 1,87 1,23 0,62 x
2Effektive Ausgangsspannung (V) 12 12 12 12 x
3Wirkausgangsleistung (W) 30 22,4 14,8 7,44 x
4Effektive Eingangsspannung (V) 230 230 230 230 230
5Effektive Eingangsleistung (W) 36 27,6 18,5 9,7 0,5
6Oberschwingungsgehalt (THD) 48 48 45 46 30
(...)
Der Oberschwingungsgehalt ist MIES, absolut MIES!
Vermutlich ist es das Netzteil, was den Dreck verursacht.
Pack mal eine normale 20W Halogenlampe an das Netzteil.
Rauscht es noch? Wenn ja, liegt es am Netzteil oder an der Leitungslänge hinter dem Netzteil.
Wenn nicht, dann betreibe die LEDs mal an 12V aus Batterien.