Radio selber bauen

Nabend,

würde gerne mal wieder e-basteln…

Als Ziel schwebt mir ein Radio vor, mit RDS-Anzeige. Das einzigste Problem das mir immer wieder begegnet, die in den Schaltplänen angegebenen TDA-IC’s finde ich nicht mehr bei Reichelt & Co…

Ideal wäre wenn alles mit HMD-Bauteilen Realisierbar wäre, um es auf Lochraster aufzubauen.

Gibt es vieleicht Adapter für SMD-IC auf DIL-Gehäuse???

Danke für Eure mühen…

Hallo,

( …)- IC’s finde ich nicht mehr bei
Reichelt & Co…

Ideal wäre wenn alles mit HMD-Bauteilen Realisierbar wäre, um
es auf Lochraster aufzubauen.

Gibt es vieleicht Adapter für SMD-IC auf DIL-Gehäuse???

Danke für Eure mühen…

Da wäre Etwas:

http://www.schuro.de/preisl-smd-adp.htm

Jedoch zugegebenermaßen ist es so (leider), daß mein Link offenbar nur die Variante „8 - Pin - IC 's“ zum Besten gibt. Darum ergänze ich noch mit dem Hinweis, daß ich an Deiner Stelle es in Erwägung zöge, eventuell mir die Adapter selbst zu basteln aus DIL - Stecker (Das gibt es… mit Kabelbefestigung in Schneid - Klemm - Technik) oder DIL - Fassung und (selbstgefertigter) „Adapterplatine“, auf die die IC 's dann kommen.

Grüße, Michael; Hof / Saale

PS: Dein Titel ist etwas mißverständlich, finde ich, weil Dein Problem nichts mit Radios speziell zu tun hat.

Doch es hat schon etwas damit zu tun…

Mein Problem war es das ich keine RDS-Radio Schaltungen finde mit Bauteilen die ich noch kaufen kann, da viele TDA nicht mehr angeboten werden…

Die Idee mit dem Kabeladapter ist für NF-Anwendungen nicht schlecht. Aber bei HF-Schaltungen (Radio) bin ich da etwas skeptisch gegenüber.

danke schon mal soweit…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

PS: Dein Titel ist etwas mißverständlich, finde ich, weil Dein
Problem nichts mit Radios speziell zu tun hat.

Doch es hat schon etwas damit zu tun…

Mein Problem war es das ich keine RDS-Radio Schaltungen finde
mit Bauteilen die ich noch kaufen kann, da viele TDA nicht
mehr angeboten werden…

Die Idee mit dem Kabeladapter ist für NF-Anwendungen nicht
schlecht. Aber bei HF-Schaltungen (Radio) bin ich da etwas
skeptisch gegenüber.

Ach so *g* - Gut, das stimmt ohne Zweifel!

UKW - Hörfunk hat halt Frequenzen bis ein bißchen über 100 MHz (109,20 ? 108,00?). Extrem hoch ist das nicht. (Aber - Da hast Du recht - schon immerhin sehr hoch.)

Vielleicht lohnt es sich, es zu riskieren und eben beim HF - Teil peinlichst auf ausreichende Leitungsabstände und ausreichend kurze Kabel zu achten - und dann zu probieren, ob es klappt.

Michael

Hallo,
eine HF-Schaltung auf Lochrasterplatine aufzubauen ist imho suboptimal, wenn auch noch digitale Komponenten verwendet werden sollen.
Aber wie wäre es denn mit einem Komplettbausatz? Gibt es bei www.elv.de unter der Artikelnummer 68-746-28.
Gruß
loderunner

6 Wochen lieferzeit :frowning: schade, bis dahin bin ich wieder im Stress…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]