Radio über Satellit

Hallo,

ich meine eigentlich technisch nicht ganz beschränkt zu sein, bin aber jetzt ein wenig überfragt.
Es geht darum, Radio über Satellit zu empfangen. Das ist ja auch kein Problem, wenn ich das ganze über meinen Fernseher mache.
Nun aber meine Frage. Ich möchte es einrichten, dass ich das Satelliten-Radio über meine Kompaktanlage höre, die eine gewisse Entfernung vom Fernseher hat.
Dafür brauch ich doch sicher einen weiteren Digital Receiver oder?
Wenn ja und ich den an die Kompaktanlage anschließe, wie erkenne ich dann die Radiosender?
oder:
Gibt es Kompaktanlagen, die einen Koaxialeingang haben, wo ich aus der Buxe direkt in die Anlage kann und die sich die Radiosender wandelt?

Kurz: Gibt es eine Möglichkeit ohne Fernseher Satellitenradio zu empfangen?

Danke

Hallo auch!

Der Sat-Receiver wird über Cinch (hat der die Ausgänge?) an die Anlage angeschlossen. Das TV brauchst Du nicht einschalten um Radio zu hören. Du musst aber natürlich wissen, welcher Sender auf welchem Platz ist. Hat der Receiver kein Display, wird’s verdammt schwierig. Du kannst überlegen, das Cinchkabel zu verlegen (vom Receiver des Fernsehers), oder ein Koaxkabel und einen zweiten Receiver anschließen und dann ein kurzes Cinchkabel (bedenke, dass das Koaxkabel vom LNB gelegt wird, da muss also ein Anschluss frei sein. Oder ne Weiche und entweder Radio oder TV nutzen).
Ne Anlage die Sat-Radio direkt empfangen kann ist mir nicht bekannt.

Gruß Podsch

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du schließt den vorhandenen SAT-Receiver an die Stereoanlage an. Dafür brauchst Du einen freien AUX-Eingang in der Stereoanlage und eine Line-Out am Sat-Receiver. Oder Du installierst einen zweiten Sat-Receiver direkt an der Stereoanlage (selbes Spiel mit den Anschlüssen, setzt aber natürlich auch noch ein zusätzliches Kabel von der SAT-Anlage voraus).

Was die Bedienung des Receivers ohne Fernseher angeht, so ist das eine Frage des konkreten Geräts. Es gibt Geräte mit ausreichend Tasten und Display, dass man sie problemlos auch ohne Fernseher bedienen kann. Es gibt welche, bei denen das nicht geht, bzw. man dann auf einen Blindflug mit der Fernbedienung angewiesen ist. Normalerweise gilt: Im Billigsegment wirst Du kaum Geräte finden, die man ohne Fernseher ordentlich bedienen kann.

Gruß vom Wiz

Erstmal danke ihr beiden. Das habe ich mir schon so gedacht.
Mein Hauptproblem ist der Blindflug mit dem Receiver. Habe neben dem guten Technisat mit Display nämlich nur 2 ohne Display und da kann ich das ja wohl getrost vergessen mit dem durchzappen der Radiokanäle.
Ich habe übrigens auch keine Anlagen gefunden, die einem einen Receiver ersetzten könnten, wäre ne Marktlücke :wink:

Vielen Dank.