Radio und Fernsehen vor 80 Jahren

Hi.

Wenn man sich kommentierte Berichte in TV und Radio von vor ca. 80 Jahren (also so grob 1935 bis 1950) anhört, fällt immer wieder auf, dass die Männerstimme recht ‚unmännlich‘ klingt, also ziemlich hochstimmig ist
Woran liegt das? Hatte man früher hochstimmige Männer bevorzugt? Warum? Technische Gründe?

Danke.
M.

Kleine Lautsprecher erzeugen weniger Baesse. Hoer Musik mit dem Mobiltelefon als Beispiel. Wie klingt Dein Batterie-Radio? Oder schliess kleine PC Boxen an die Super-Stereoanlage an.

2 Like

Ja. Höhere Stimmlagen unterscheiden sich deutlicher von dem Hintergrund-Summen, das bei Radio und Lautsprechern aller Art bis in die 1970er Jahre normal war.

Bei der Bahn wurden überall, wo es für die Lautsprecheranlagen eigene Sprecher gab und die Durchsagen nicht mal eben nebenher vom Fahrdienstleiter oder irgendwelchem Personal auf dem Stellwerk gemacht wurden, von Anbeginn ausschließlich Frauen eingesetzt - nicht, um damit die Bahn irgendwie attraktiver zu machen, sondern schlicht, weil sie eher zu verstehen waren.

Schöne Grüße

MM

Stimmt. Die Ansagestimme (männlich), die neuerdings die automatischen Ansagen macht, ist viel schlechter zu verstehen als die weibliche vorher. Außerdem klingt sie, als wäre der Sprecher stoned.

Gruß T

Nun ja, irgendwie muss man das alles ja aushalten, vor allem wenn keiner von den Kollegen an der Front was dafür kann.

Der Regionalexpress nach Haselünne wird voraussichtlich 1.500 Minuten später abfahren, Grund dafür ist eine Verzögerung im Betriebsablauf. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen und bedanken uns auch heute wieder für Ihre Reise mit DB Regio.

Senk ju for träweling…

Schöne Grüße & nix für ungut

MM