Radio und Satelit

Wir sind umgezogen und haben jetzt eine Satelitenschüssel mit digitalem Ausgang, oder so.

Kann man damit auch Radiosender empfangen? Eventuell auch Bayern2?

Was braucht man für Gerätschaften dazu?

Grüße
Jörg

Hallo erstmal,

Wir sind umgezogen und haben jetzt eine Satelitenschüssel mit
digitalem Ausgang, oder so.

Kann man damit auch Radiosender empfangen? Eventuell auch
Bayern2?

Grundsätzlich ja, B2 müsste man nachschauen, oder so

Wenn man sich für den Fernseher einen SAT-Receiver kauft, findet man auf der dazugehörigen Fernbedienung eine Taste TV/Radio, oder so
Je nach eingestelltem Sat wird dann eine mehr oder weniger große Liste an hierüber empfangbaren Radiosendern angezeigt, zwischen denen man ganz normal umschalten kann. Über die Audioausgänge von Receiver oder TV kann man diesen Radioempfang dann in die Stereoanlage einspeisen, oder so

Will man dies intensiv nutzen, sollte man beim Kauf des Receivers darauf achten, dass dieser ein ordentliches Klartext-Display hat, damit man den Sender auch ohne Einschalten des TV auswählen kann.

Gruß vom Wiz, oder so

Hallo Jörg.

Ich nehme an Du willst Radio über eine Hifi- bzw. Dolby-Digital-Anlage hören?

Wenn Du eine Hifi-Alage besitzt, die nicht allzu alt ist, kannst du den Receiver mittels Koax-Kabel, bzw. Lichtkabel mit der Hifi-Anlage verbinden.
Einen dieser Ausgänge findest du an der Rückseite des Satrecievers.
Meistens ist der Ausgang durch einen kleinen Kunststoffstecker geschützt.
Diese Kabel sind recht teuer (ca. 30,- EURO), bieten jedoch eine optimale Übertragungsqualität.

Hat Deine Radio-Receiver keinen dieser Eingänge kannst du, sofern du einen qualitativ ordentlichen Sat-Receiver besitzt, die Verbindung mittels Chinch-Kabel (das sind die dünnen Audio-Stecker mit roter/weißer/gelber Ummantellung) herstellen.

Am Radio- /Digitalreciever wählst du den „Aux-Eingang“, sowie die „Aux-Taste“ am Gerät selbst.
Bei einigen Geräten kann es auch die „Temp-Taste“ sein.
Hängt vom Hersteller ab.

Viel Glück beim anschließen.
Gruß
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir sind umgezogen und haben jetzt eine Satelitenschüssel mit
digitalem Ausgang, oder so.
Kann man damit auch Radiosender empfangen?

Oh ja! In der Senderliste meines Digitalen Recivers stehen so etwa 3000 (!!! kein Witz!) Radiosender.

Eventuell auch Bayern2?

Müsste ich nachsehen - würde mich aber sehr wundern wenn nicht.
Meist sogar in allen lokalen Varianten. Ich bekomm hier WDR 2 in etwa zwölf verschiedenen lokalen Varianten rein.

Einen digitalen Reciver und einen Verstärker samt Boxen. Wie von den anderen schon beschrieben.

Viel Spass beim hören!

Hi,

mit einem digitalen Receiver geht das!

nicki