Hallo,
Ich brauche noch viele Infos über das Thema „radioaktive Isotope in der Landwirtschaft“ und da spezifisch über Mutation oder auch Genmanipulation. Den ich kann bei Google oder Wikipedia nichts finden. Vielleicht wisst ihr ja mehr darüber.
Dankeschön! schonmal im vorraus.
Hallo
Die Strahlung radioaktiver Isotope kann Zellen verletzen und führt somit zu Mutationen. Gamma-Strahlungs Opfer sterben in der Regel eher einen langsamen Tod.
Beta-Strahlung ist zwar auch gefährlich, kommt aber nicht weit.
In Sachen Nahrung sind Alpha-Strahler extrem gefährlich. Sie kommen von außen zwar nicht durch die Haut, aber ist das Isotop erst im Magen richten die Strahlen große Schäden an.
Schau dir vielleicht auch noch das an:
http://www.gsi.de/portrait/exhibitions/radioaktivita…
Gruß
Florian
das ist leider nicht das was ich suche weil das muss auch noch was mit Landwirschaft zutun haben. Aber trortzdem danke.
Liebe Grüße Sarah2809
Zitat aus meinem Link:
* Schädlingsresistente Getreidesorten - Über strahlungsinduzierte Mutationen sind in der Vergangenheit besonders ertragreiche und schädlingsresistente Getreidesorten hergestellt worden.
* Düngung von landwirtschaftlichen Nutzflächen - Durch die Markierung von Düngemitteln mit Stickstoff-15 oder Phosphor-32 kann deren Aufnahme im Boden genau verfolgt werden. Auf diese Weise können optimale Bedingungen für eine ertragreiche und zugleich umweltschonende Bodenbearbeitung eingestellt werden.
* Schädlingskontrolle - Insekten, die verheerende Schäden in der Landwirtschaft verursachen, lassen sich durch die Freisetzung einer großen Zahl von männlichen Insekten unter Kontrolle gehalten werden, die zuvor durch Bestrahlung sterilisiert wurden. Dadurch kommt es zu einer Unterbrechung des Fortpflanzungszyklus.
* Detektoren für Antipersonen-Minen - Antipersonen-Minen können im Boden über das Verfahren der Neutronenaktivierung aufgespürt werden. Infolge der Neutronenaktivierung werden von der Mine charakteristische Gammastrahlen emittiert, die sich mit einem Gammadetektor nachweisen lassen und somit eine Lokalsierung der Mine erlauben.
Wieso hat das nichts mit Landwirtschaft zu tun? Du musst dein Wissen in den einzelnen Bereichen nur etwas vertiefen.
Gruß
Florian