Radioaktive Strahlen ?

Hallo,

ich suche nun schon die ganze etwas über Radioaktive Strahlen. Und zwar wollte ich wissen was Radioaktive Strahlen genau sind und was für Auswirkungen sie haben. Beim ersten habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, ich brauche etwas was kurz ist und für jeden zu verstehen ist also auch für mich. Beim zweiten habe ich noch nicht so viele Auswirkungen gefunden. Hoffentlich kann mir einer helfen.

MFG

Thomas

Hallo Thomas,

ich suche nun schon die ganze etwas über Radioaktive Strahlen.

Suche nach „ionisierende Strahlung“.

Radio-Aktiv ist eher ein Moderator :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Ralf,

Strahlen sind nicht radioaktiv, das sind nur manche chemische
Elemente. Die Strahlung, die dabei entsteht, heißt Gammastrahlung.

das ist richtig unter der Voraussetzung, dass das radioaktive chemische Element keine Alpha- oder Betastrahlung emittiert :wink:.

Gruß
Martin

(SCNR… *smile*)

Hallo!

Wäre hilfreich, wenn Du ein bisschen was über Dich sagst. „Leicht, kurz und verständlich“ bedeutet immer etwas anderes, je nachdem, ob Du Grundschüler, Gymnasiast oder Physik-Student bist.

ich suche nun schon die ganze etwas über Radioaktive Strahlen.

Wie bereits gesagt, gibt es keine „radioaktiven Strahlen“. Radioaktive Stoffe senden Strahlen aus, die beim Zerfall der Atome entstehen.

Man unterscheidet:

Alpha-Strahlen: sehr energie- und massereiche Teilchen, nämlich Helium-Kerne (2 Protonen + 2 Neutronen). Alphastrahlen können sehr leicht (meist schon durch ein Papier oder einige Zentimeter Luft) abgeschirmt werden.

Beta-Strahlen: energiereiche Elektronen. Etwas durchdringender als Alpha-Strahlen. Hier reicht zur Abschirmung aber immer noch eine dickere Lage Blech.

Gamma-Strahlen: größte Reichweite, kann man praktisch nicht abschirmen (außer durch dicke Blei-Platten). Vergleichbar mit Röntgenstrahlen, aber viel energiereicher.

Und zwar wollte ich wissen was Radioaktive Strahlen genau sind
und was für Auswirkungen sie haben.

Ich nehme an, Du meinst Auswirkungen auf den Körper. Selten hat man es mit so großen Strahlenintensitäten zu tun, dass man sofort eine direkte Schädigung des Körpers beobachtet (Strahlenkrankheit, Sonnenbrand, …). Viel häufiger kommt es zur Veränderung des Erbguts, die sich durch Krebserkrankungen und Missbildungen bei Nachkommen bemerkbar machen.

Prinzipiell können alle drei Strahlungsarten ähnliche Symptome hervorrufen. Allerdings werden durch Alpha-Strahlen wegen der geringen Reichweite praktisch nur die äußeren Hautschichten geschädigt. Auch die Eindringtiefe von Beta-Strahlen ist sehr begrenzt. Deswegen sind Alpha- und Beta-Strahler vor allem dann gefährlich, wenn sie über die Atmung oder die Nahrung ins Körperinnere aufgenommen werden.

War das kurz und verständlich genug?

Michael

Hallo Martin!

Strahlen sind nicht radioaktiv, das sind nur manche chemische
Elemente. Die Strahlung, die dabei entsteht, heißt Gammastrahlung.

das ist richtig unter der Voraussetzung, dass das radioaktive
chemische Element keine Alpha- oder Betastrahlung emittiert
:wink:.

Auch ein chemisches Element ist nicht radioaktiv. Insbesondere ist die Radioaktivität keine chemische Eigenschaft. Radioaktivität ist daher höchstens die Eigenschaft eines Nuklids. Es gibt allerdings Elemente, deren sämtliche Isotope radioaktiv sind, Plutonium z. B.

Michael

P.S.: Aus einer Anorganik-Klausur an der Uni:
Frage: Wie beurteilen Sie die Reaktivität der Edelgase?
Student: Edelgase sind radioaktiv.

Professor bei der Korrektur: „Selten hat ein Student mit drei Worten so viel Unwissen bewiesen. Der Student weiß weder, was Edelgase, noch was Reaktivität, noch was Radioaktivität ist.“

(SCNR… *smile*)

Ebenso!

*laaaaaaaaach*… Der ist gut, den merk ich mir :smiley:

Radioaktivität ist daher höchstens die Eigenschaft eines Nuklids.

Michael, wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Mit amüsiertem Gruß
Martin

Hallo Thomas,

Und zwar wollte ich wissen was Radioaktive Strahlen genau sind

guckst Du FAQ:907

Gandalf