Radioaktive Strahlung

Mit einer Nebelkammer kann man radioaktive Strahlung sichtbar gemacht werden. Wie entstehen die Nebelspuren?

eigentlich nicht

Mit einer Nebelkammer kann man radioaktive Strahlung sichtbar
gemacht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkammer

Wie entstehen die Nebelspuren?

Die Spuren im Nebel wird fast ausschließlich durch die Masse erzeugt. Die Teilchen wirken als Kondensationskeime.

D.h. man sieht nicht die Strahlung sondern fast nur die Teilchen.

Gruß

Stefan

Die Spuren im Nebel wird fast ausschließlich durch die Masse erzeugt. Die :Teilchen wirken als Kondensationskeime.

D.h. man sieht nicht die Strahlung sondern fast nur die Teilchen.

1. Alpha strahlung sind Teilchen (beschleunigte Heliumkerne)
  2. Beta strahlung ebenfalls (beschleunigte elektronen)
  3. Gamma strahlung ist etwas komplizierter, aber da ja bekannt ist, dass jegliche form der energie auch eine form von Materie also teilchen ist (danke einstein), kann man schon sagen, dass man auch hier die Strahlung sieht.

(bitte um korrektur, falls ich mich irre)

Hallo,
bzw. Beta Plus - Zerfall sind Positronen…

Meines Wissens kann man aber Gammastrahlung in der Nebelkammer nicht sichtbar machen, sonder primär Alpha…(oder irre ich mich da?)

mgb

Gerne :smile:

Quantenmechanisch sind die Grundlage aller drei Strahlungsarten WEDER Teilchen NOCH Welle. Beide Begriffe sind MODELLE. In der Alltagserfahrung gibt es viele „Dinge“, die sich sehr gut mit dem einen und überhaupt nicht mit dem anderen Modell beschreiben lassen. Das unmittelbare Erleben von Atomkernen, einzelnen Elektronen oder Photonen gehört sicher nicht zu unserem Alltag, das ist halt Quantenphysik. Auch hier können Beobachtungen mitunter gut mit dem einen oder anderen Modell beschrieben werden, und der Witz ist, dass je nach Versuchsaufbau ein und das selbe „Ding“ mal besser als Welle und mal besser als Teilchen zu beschreiben ist. Das heißt aber NICHT, dass es sich bei dem „Ding“ was wir das -sehr indirekt! - beobachten, um eine Welle oder ein Teilchen handelt. Wir kennen des Pudels Kern nicht.

Also:

Alle drei Strahlungsarten lassen weisen -unter bestimmten experimentellen Bedingungen- SOWOHL Welleneigenschaften ALS AUCH Teilcheneigenschaften auf.

In der Nebelkammer beobachtet man eine Impuls-Eigenschaft, und ein Impuls wird als Teilchen-Eigenschaft angesehen.

Um die Beobachtungen in der Nebelkammer zu beschreiben, wird also das jeweilige Teilchenmodell von Heliumkern, Elektron und Photon benutzt.

LG
Jochen

Meines Wissens kann man aber Gammastrahlung in der Nebelkammer
nicht sichtbar machen, sonder primär Alpha…(oder irre
ich mich da?)

Ja, Du hast wohl Recht. Man kann Gamma-Strahlung in der Nebelkammer nur INDIREKT sehen, nämlich an den entstehenden Sekundärelektronen.

LG
Jochen

hast recht
Hallo mgb
in der Nebelkammer sieht man in der Hauptsache Alphas oder extrem selten das Gegenteil.
Für Betas sieht es da schon etwas matt aus; Gammas bewirken in der Nebelgammer garnix, weil sie Nichtteilchen sind.
Gruß vom KS