Radioaktive Strahlung

Hallo an alle Experten,
den ich im Vorraus schonmal danke.
Ich habe das Vergnügen mich den nächsten Zwei Tagen mit dem Thema „Radioaktive Strahlung“ auseinander zu setzen. Aufgrund der Unverständlichkeit auf vielen Internetseiten, habe ich gehofft, dass ich hier die Gewünschte Hilfe in Anspruch nehmen darf.
Die Themen sind wie folgt:
-welche strahlungsarten gibt es?
-woraus bestehen diese?
-ionisationswirkung der strahlenarten
-reichweite/abschirmung der strahlenarten
-wichtige größen und ihre einheiten: aktivität,
spezifische aktivität, energiedosis und
äquivalentdosis
-strahlenwirkungen auf lebende zellen

MFG
Grivaldi

Hallo,

Alle Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich werde mal anfangen:

Es gibt alpha-, beta- und gamma-Strahlung.
alpha-Strahlung besteht aus Helium-Kernen und ein bisschen Energie. Ein Heliumkern bestehet aus 2 Protonen und 2 Neutronen.
Diese Strahlung lässt sich auch sehr einfach aufhalten. Einfach ein paar Lagen Papier davor halten und sie kommt nicht mehr durch.

Bei der beta-Strahlung unterscheidet man zwischen der beta+ - und der beta- -Strahlung, wobei die erste Strahlungsart häufiger vorkommt.
Hier werden schnelle Elektronen (bzw. bei der „+“-Strahlung schnelle Positronen) aus dem Kern geschossen. Ein wenig Energie ist hier auch dabei. Um diese Strahlung aufzuhalten ist dann schon Metall nötig, durch Papier kommt sie relativ ungehindert.

Zu guter letzt kommt dann noch die gamma-Strahlung. Sie ist pure Energie, so wie z.B. Licht. Damit diese Strahlung frei werden kann, muss vorher schon ein alpha oder beta Zerfall stattgefunden haben.
Diese gamma-Strahlung lässt sich jetzt auch nur von Blei einigermaßen aufhalten, wobei man sie nie vollständig aufhalten kann. Ein kleines Bisschen kommt immer durch.

So das ist jetzt erstmal was mir auf die schnelle einfällt. Ich hoffe es hilft schonmal

lg
Merlin

Aufgrund der Unverständlichkeit auf vielen Internetseiten…

Glaub ich kaum, dass da nichts zu erreichen ist.

gehofft, dass ich hier die Gewünschte Hilfe in Anspruch nehmen
darf.

Sollen wir etwa deine Hausaufgaben machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t

Schau dir mal die Seite an, ich bin mir sicher, sie kann dir fasst alle Fragen beantworten.
Wenn dann noch etwas unklar ist, kannst du gerne fragen, aber deine Hausaufgaben mach ich nicht.

Gruß
Florian

Hallo Grivaldi,

erstmal wäre es schon wichtig zu wissen in welchem Zusammenhang Du diesen Vortrag halten darfst. Etwas überspitzt kann es vom Kindergarten bis zum Vortrag vorm Nobelkommitee reichen. Bitte eingrenzen.

Du stellst Fragen, die jedes Lexikon, Schulbuch und natürlich auch Wiki beantwortet, wenn Du z.B. einen kurzen Abschnitt zitierst und dann um Hilfe bittest, ok. Es wird hier aber (hoffentlich) niemand Deinen Vortrag schreiben.

Strahlung" auseinander zu setzen. Aufgrund der Unverständlichkeit auf vielen Internetseiten, habe ich gehofft, dass ich hier die Gewünschte Hilfe in Anspruch nehmen darf.

Da Deine Hoffnung ja in der Vergangenheit liegt, kannst Du ja nicht enttäuscht werden.

Also lies Dich in die „Basics“ ein und wir werden Dich nicht hängen lassen, aber die Arbeit musst schon Du machen.

Ein arbeitsreiches und hoffentlich auch lehrreiches WE

Gruß Volker

OT
Moin,
hört sich nach Nebenfachpraktikum Physik Uni Göttingen an oder? :wink:
In der Bib dürftest du aber sicher fündig werden.
MfG

Hallo Grivaldi

Teilantwort in FAQ:907

Gandalf

Gebetsmühlen…
Es gibt keine „radioaktive Strahlung“. „Radioaktiv“ heißt „Strahlen aussendend.“ Radioaktivität ist demnach immer die Eigenschaft eines Stoffes. „Radioaktive Strahlung“ wäre demnach „strahlen aussendende Strahlung“ und das ist natürlich ein Schmarrn. Wenn einem das Wort „Strahlungsarten“ zu unpräzise ist, weil man sich auf Strahlung beschränken möchte, die bei radioaktiven Zerfällen freigesetzt wird, kann man immer noch „ionisierende Strahlung“ sagen.

Das nur am Rande…

eher nicht
Hallo!

hört sich nach Nebenfachpraktikum Physik Uni Göttingen an
oder? :wink:

Für mich hört es sich eher nach 10. Klasse an…

Gruß
Paul

Hallo
Ich wußte doch, das ich irgendwas zu diesem Thema noch nicht wußte!
Aber einmal andersherum, ist der Begriff „radioaktive Strahlung“ nicht umgangssprachlich völlig gebräuchlich?
Außerdem, wie sollte man dann sprachlich z.B. Wärmestrahlung von radioaktiver(ionisierende) Strahlung unterscheiden?
Der Begriff „ionisierend“ kommt doch rein praktisch im Lernen erst nach dem Begriff „Radioaktivität“.
Ich meine, man kann durchaus in dieser Form fragen, ohne einen Schuldkomplex zu kriegen.
Oder hast Du Dir gestern ein AKW gekauft und reihst Dich heute in die Riege der Sprachverdreher ein? Siehe Atom/Kernenergie.
Ich würde das doch ganz locker nehmen, und eine solche Äußerung jedem Schüler verzeihen.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

Ich wußte doch, das ich irgendwas zu diesem Thema noch nicht
wußte!
Aber einmal andersherum, ist der Begriff „radioaktive
Strahlung“ nicht umgangssprachlich völlig gebräuchlich?

Du bist Werkzeugmacher: Ich brauch mal eine Zange :wink:
Was bekomme ich jetzt von dir ?

Ich meine, man kann durchaus in dieser Form fragen, ohne einen
Schuldkomplex zu kriegen.
[…]Ich würde das doch ganz locker nehmen, und eine solche
Äußerung jedem Schüler verzeihen.

Wer es nie richtig erklärt bekommt, muss dumm sterben.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Umgangssprachlich gebräuchlich sind auch folgende Begriffe:

Hefebakterien (es sind Pilze)
der HIV-Virus (es heißt: das HI-Virus)
usw.

Es wird nicht dadurch richtiger, dass viele den gleichen Fehler machen.

Außerdem, wie sollte man dann sprachlich z.B. Wärmestrahlung
von radioaktiver(ionisierende) Strahlung unterscheiden?

Ionisierende Strahlung ist ionisierend. Nicht ionisierende Strahlung ist nicht ionisierend. Wo ist das Problem?

Ich meine, man kann durchaus in dieser Form fragen, ohne einen
Schuldkomplex zu kriegen.

Wer hat denn von Schuld geredet?

Oder hast Du Dir gestern ein AKW gekauft und reihst Dich heute
in die Riege der Sprachverdreher ein?

Und hier wird es spannend! Du setzt KKW-Betreiber mit Sprachverdrehern gleich. Klar, die Lobbyisten beider Seiten setzen die Sprache als Waffe ein, aber nur wenn man lernt, wie die wissenschaftlich korrekten Begriffe lauten und wofür sie gebraucht werden, kommt man Sprachverdrehern auf die Schliche.

Beispiel „Radioaktive Strahlung“: Da Radioaktivität erstens etwas mythisches hat und zweitens schädlich ist, bekommt die Strahlung gleich ein Stigma aufgedrückt. Man unterscheidet zwischen „Radioaktiver Strahlung“ und „Röntgenstrahlung“. Das eine bringt uns um, und das andere setzt der Arzt zum Wohle unserer Gesundheit ein. Dass beide aber physikalisch und physiologisch unter Umständen ein und dasselbe sein können, versteht keiner, der nie gelernt hat, dass es den Begriff „radioaktive Strahlung“ gar nicht geben dürfte.

Beispiel „Elektrosmog“: Das ist noch schlimmer. Man hat einen Begriff für etwas gefunden, für das ich bisher keine vernünftige Definition gelesen habe. Wenn es aber einen Begriff für etwas gibt, dann muss es ja auch real sein. Also glaubt jeder an die Existenz von Elektrosmog, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben, was das ist. Aber das ist ja auch egal, denn schädlich muss es in jedem Fall sein, denn Smog ist ja was böses.

Beispiel „Klimakatastrophe“: Ich bezweifle nicht, dass der Klimawandel zum großen Teil durch den Menschen induziert oder verstärkt wurde. Ich bezweifle auch nicht, dass damit einschneidende Veränderungen verbunden sein werden. Bloß: Nachdem der Begriff „Klimakatastrophe“ geprägt war, konnte keiner mehr wertneutral über das Klima nachdenken!

Ich würde das doch ganz locker nehmen, und eine solche
Äußerung jedem Schüler verzeihen.

Verzeihen? „Verzeihen“ ist ein großes Wort. Ich bin keinem Schüler böse, wenn er von „radioaktiver Strahlung“ spricht. Ich weiß ja, was er meint. Trotzdem werde ich ihn darauf hinweisen, wie es richtig heißt.

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Ernsthftigkeit vs. Verwässerung
Hallo,

Und wenn schon.
Hier beschäftigt sich jemand ernsthaft mit einem Thema, und da ist es wichtig, sich nicht von vorne herein verwässernde Begrifflichkeiten anzueignen, da diese nur in Widersprüchen enden.

Gruss,
TR

Naja es gibt da einen Versuch mit ähnlichen Vorbereitungsfragen und vom Zeitpunkt könnte es auch stimmen, daher dachte ich…

Richtig getippt :wink:

Nochmal zum Thema.
Kann mir jemand das Thema in vereinfachter Form beibringen?
Mein Lehrer sagte mir, dass es auf wikipedia kaum verständlich ist.

MFG
Grivaldi

Am besten noch mit Bildern.
Aber mir wünschen kann ich viel.

VG
Grivaldi

Hallo!

Es gibt keine „radioaktive Strahlung“.

Doch. Schon mal was von „Sandstrahlen“ gehört? Das sind die Strahlen, mit denen man Rost entfernt. Auch Sand kann (schwach) radioaktiv sein.

Grüße

Andreas

Doch. Schon mal was von „Sandstrahlen“ gehört? Das sind die
Strahlen, mit denen man Rost entfernt.

Du solltest lieber Smileys benutzen. Es gibt Leute, die glauben so was…

Gruß

Kubi

1 „Gefällt mir“