Radioaktive Strahlungsquellen im Alltag

Hallo,

für eine Seminararbeit bräuchte ich ein wenig Hilfe:
Was für Stahlungsquelle (alpha-, beta-, gamma-Strahlung) umgeben uns im Alltag? Wo finde ich Internetquellen?
Was ich suche ist alles von der Mikrowelle (soll anscheinend auch Strahlen. Welche Strahlung, warum?) bis zu natürlichen Uranvorkommen in der Erde (Wo kommen sie vor, wie stark ist die Strahlung?) Gibt es Stahlenquellen in sonstigen Haushaltsgeräten oder in speziellen Maschinen der Industrie (ähnlich der UV-Licht bestrahlung zur Keimabtötung)?

Besten dank für die Hilfe
Andaron

Hallo Andaron,

häufig sind sie nicht mehr, aber es gibt sie noch.
Gasglühstrümpfe aus Thoriumoxid.
Wurden früher im Unterricht gerne als Demonstrationsobjekt für Radioaktivität genommen.

Viele Granitarten enthalten merkliche Mengen Uran und Thorium.
In solchen Gegenden ist in schlecht belüfteten Kellern eine gut nachweisbare Menge Radon zu finden.

Soviel zur Alphafraktion

Jederman und -frau strahlt Betastrahlen ab, weil es/sie eine gewisse Menge 14C enthält. Da die Umgebung aber ein vergleichbares Maß abstrahlt, fällt das nicht weiter auf.

Kalium ist leicht radioaktiv, weil es das Nuklid 40K enthält, das zu Argon zerfällt.
Der hohe Gehalt an Argon in der Atmopshäre ist darauf zurückzuführen.

Gandalf

Moin,

Was für Stahlungsquelle (alpha-, beta-, gamma-Strahlung)
umgeben uns im Alltag? Wo finde ich Internetquellen?

Manche Arten von Feuermeldern haben kleine Mengen radioaktiver Isotope eingebaut.

Was ich suche ist alles von der Mikrowelle (soll anscheinend
auch Strahlen. Welche Strahlung, warum?) bis zu natürlichen

Das frage ich mich auch.

Uranvorkommen in der Erde (Wo kommen sie vor, wie stark ist

Dein Schulatlas ist Dein Freund.
In D ist die natürliche Strahlenbelastung im Südosten am größten.
http://141.84.51.10/palaeo_de/sammlung_geologie/seit…
Google gleichzeitig nach
strahlenbelastung natürliche deutschland karte
lieferte beispielsweise den obigen Link.

die Strahlung?) Gibt es Stahlenquellen in sonstigen
Haushaltsgeräten oder in speziellen Maschinen der Industrie
(ähnlich der UV-Licht bestrahlung zur Keimabtötung)?

Alte Wecker hatten Radium in ihrer Leuchtfarbe. Aber das muß heutzutage wirklich Großvaters alter Wecker sein, sonst findet man da nichts mehr.

Jedes Röntgengerät beim Arzt liefert Dir eine gewisse Strahlendosis, nicht zu vergessen ein kleiner Trip zu den Verwandten über den großen Teich - in 10km Höhe ist die Strahlenbelastung auch wesentlich höher als auf dem Erdboden, da die untersten, dichtesten 10km Atmosphäre als Schutzhülle fehlen.

Gruß,
Ingo

Hallo!

http://www.rpda.de/dezernate/immissionsschutz/strahl…
http://www.uni-bonn.de/~mvaldivi/Forschung/Publikati…
http://www.salzburg.gv.at/themen/nuw/umwelt/atom/rad…
http://www.lung.mv-regierung.de/insite/cms/umwelt/st…
http://www.kreis.aw-online.de/kvar/VT/hjb2001/hjb200…

Googeln bildet…

LG
Jochen

auch Strahlen. Welche Strahlung, warum?)

Ja, Mikrowellen sind auch elektromagnetische Strahlung, aber doch erheblich langwelliger als Gamma- oder Röntgenstrahlen, sogar langwelliger als Licht. Die sind im Bereich der Radiowellen.

LG
Stuffi

Ergänzung
Hallo,

wie Gandalf schon schrieb, im Keller tritt Radon durch die Wände ein und zerfällt.

Wir haben eine Woche lang eine Hochspannungsquelle im Keller aufgestellt und ein paar Meter Draht angeschlossen. Danach haben wir den angezogenen Staub abgwischt und vor den Geigerzähler gehalten, es war ein fröhliches Ticken.

WEnn Du das Glück hast noch die alten Thorium-haltigen Glühstrümpfe zu bekommen, kannst Du Dir mit Nachleuchtfarbe (Modell-Bau) ein Szintillation-Zähler bauen, naja Du musst eine Strichliste machen, aber Du siehst nachdem Dein Auge sich an die Dunkelheit gewöhnt hat die einzelnen Zerfälle als kurzen Lichtblitz.

Auch Fernseher liefern Röntgenstrahlung.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Nochmals Hallo,

die Augenoptiker benutzen zur Anpassung von harten Kontaktlinsen Flourecin, das ins Auge getropft wird. Die Verteilung der Tränenflüssigkeit wird dann mittels eine UV-Lampe beurteilt.

Gruß Volker

Hallo Andaron,

Was für Stahlungsquelle (alpha-, beta-, gamma-Strahlung)
umgeben uns im Alltag? Wo finde ich Internetquellen?
auch Strahlen. Welche Strahlung, warum?) bis zu natürlichen
Uranvorkommen in der Erde (Wo kommen sie vor, wie stark ist
die Strahlung?) Gibt es Stahlenquellen in sonstigen
(ähnlich der UV-Licht bestrahlung zur Keimabtötung)?

Als erstes solltest du dich etwas über „Strahlung“ informieren. Du schmeisst hier alles mögliche durcheinander.

„Strahlung“ als solches bezeichnet die Abgabe von Energie, welche nicht an ein Medium gebunden ist und folglich auch im Vakuum funktioniert.
z.B. Wärme kannst du mit Wasser „abtransportieren“. Die erwärmung durch die Sonne geschieht aber durch Infrarot-Strahlung.

Wenn du von radioaktiver Strahlung (alpha-, beta-, gamma-Strahlung) schreibst, ist der Fachbegriff „Ionisierende Strahlung“.

Licht ist auch eine Strahlung, gehört aber nicht zu der ionisierenden Strahlung.

Ionisierende Strahlen werden in der Medizin eingesetzt (Röntgen, Bestrahlungstherapie, Stoffwechselmessungen mit Isotopen).

Technisch wird auch noch alles mögliche geröntgt: Koffer am Zoll oder Flughafen, Schweissnähte, Bauteile usw.
Weitere absichtliche Quellen für ionisierende Strahlung sind z.B. Schichtdicken-Messgeräte (BetaControl).

Desweiteren, werden noch ionisierende Strahlen zur Keimabtötung von medizinischen Geräten (z.B. Einweg-Skalpelle bei der Fabrikation) und, soviel ich weiss verbotenerweise, z.B. bei Gewürzen verwendet.

Technisch wird Röntgenstrahlung „erzeugt“ in dem man Elektronen entsprechend beschleunigt und auf eine Anode „knallen“ lässt. Bei der Röntgenröhre ist das der gewünschte Effekt, bei einer Fernseh-Bildröhre ein störender Nebeneffekt.

Bei einem AKW ist die ionisierende Strahlung eigentlich auch ein unerwünschter Nebeneffekt. Eigentlich will man ja nur die Wärme aus der Kernspaltung…

Die natürlichen Quellen wie die Höhenstrahlung und Granit wurden schon erwähnt.

Auch die Glühstrümpfe, alten Brandmelder und die alten Leucht-Zifferblätter wurden schon erwähnt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Andaron,

ich noch mal :wink:

Gibt es Stahlenquellen in sonstigen

es gibt noch Füllstandanzeigen auf Basis eines radioaktiven (künstlichen) Nickelnuklids.
Es werden mehrere Kapseln mit diesem Nuklid an die Innenseite des Solos geklebt und auf der gegenüberliegenden Seite wirde ein Detektot angebracht.
Wenn der Füllstand über die Kapsel/Detektor geht, sinkt die Zählrate und das System kann erkennen, bis wohin das Silo gefüllt ist.

Strahlenterapie:
Meist mit 60Co

Beides Betastrahler, 60Co ist zudem ein starker Gammastrahler.

PET (Positronenemmissionstomographie)
Hier wird 11C und 18F eingesetzt, die mit recht kurzer Halbwertzeit unter Ausstrahlung von Positronen zerfallen.

Gandalf

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips! Aber noch eine Frage zu Kathodenstrahlröhren:

Technisch wird Röntgenstrahlung „erzeugt“ in dem man
Elektronen entsprechend beschleunigt und auf eine Anode
„knallen“ lässt. Bei der Röntgenröhre ist das der gewünschte
Effekt, bei einer Fernseh-Bildröhre ein störender Nebeneffekt.

Bedeutet das, daß eine Fernsehröhre auch ionisierende Strahlung abgibt? Wenn ja, wieviel?

Hallo Othopäden ,

vielen Dank für die vielen Tips! Aber noch eine Frage zu
Kathodenstrahlröhren:

Technisch wird Röntgenstrahlung „erzeugt“ in dem man
Elektronen entsprechend beschleunigt und auf eine Anode
„knallen“ lässt. Bei der Röntgenröhre ist das der gewünschte
Effekt, bei einer Fernseh-Bildröhre ein störender Nebeneffekt.

Bedeutet das, daß eine Fernsehröhre auch ionisierende
Strahlung abgibt? Wenn ja, wieviel?

Ja.
Konstruktiv wird das aber minimiert, z.B. Durch Bleiglas an der Front.

Es gibt Vorschriften mit Grenzwerten.

MfG Peter(TOO)