Hallo Andaron,
für eine Seminararbeit bräuchte ich ein wenig Hilfe:
Was für Stahlungsquelle (alpha-, beta-, gamma-Strahlung)
umgeben uns im Alltag? Wo finde ich Internetquellen?
Was ich suche ist alles von der Mikrowelle (soll anscheinend
auch Strahlen. Welche Strahlung, warum?) bis zu natürlichen
Uranvorkommen in der Erde (Wo kommen sie vor, wie stark ist
die Strahlung?) Gibt es Stahlenquellen in sonstigen
Haushaltsgeräten oder in speziellen Maschinen der Industrie
(ähnlich der UV-Licht bestrahlung zur Keimabtötung)?
Als erstes solltest du dich etwas über „Strahlung“ informieren. Du schmeisst hier alles mögliche durcheinander.
„Strahlung“ als solches bezeichnet die Abgabe von Energie, welche nicht an ein Medium gebunden ist und folglich auch im Vakuum funktioniert.
z.B. Wärme kannst du mit Wasser „abtransportieren“. Die erwärmung durch die Sonne geschieht aber durch Infrarot-Strahlung.
Wenn du von radioaktiver Strahlung (alpha-, beta-, gamma-Strahlung) schreibst, ist der Fachbegriff „Ionisierende Strahlung“.
Licht ist auch eine Strahlung, gehört aber nicht zu der ionisierenden Strahlung.
Ionisierende Strahlen werden in der Medizin eingesetzt (Röntgen, Bestrahlungstherapie, Stoffwechselmessungen mit Isotopen).
Technisch wird auch noch alles mögliche geröntgt: Koffer am Zoll oder Flughafen, Schweissnähte, Bauteile usw.
Weitere absichtliche Quellen für ionisierende Strahlung sind z.B. Schichtdicken-Messgeräte (BetaControl).
Desweiteren, werden noch ionisierende Strahlen zur Keimabtötung von medizinischen Geräten (z.B. Einweg-Skalpelle bei der Fabrikation) und, soviel ich weiss verbotenerweise, z.B. bei Gewürzen verwendet.
Technisch wird Röntgenstrahlung „erzeugt“ in dem man Elektronen entsprechend beschleunigt und auf eine Anode „knallen“ lässt. Bei der Röntgenröhre ist das der gewünschte Effekt, bei einer Fernseh-Bildröhre ein störender Nebeneffekt.
Bei einem AKW ist die ionisierende Strahlung eigentlich auch ein unerwünschter Nebeneffekt. Eigentlich will man ja nur die Wärme aus der Kernspaltung…
Die natürlichen Quellen wie die Höhenstrahlung und Granit wurden schon erwähnt.
Auch die Glühstrümpfe, alten Brandmelder und die alten Leucht-Zifferblätter wurden schon erwähnt.
MfG Peter(TOO)