Liebe/-r Experte/-in,
ich nehme seit kurzen CarboSlim Nigth Kapseln von Ökopharm um meine Heißhungerattacken etwas unter Kontrolle zu bringen.
Neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten die Kapseln den Wirkstoff Fucoxanthin, der die Fettverbrennung ankurbeln soll.
Fucoxanthin wird aus japanischen Braunalgen gewonnen. Und genau hier komme ich nun zu meiner vielleicht etwas blöden Frage.
Ist es aufgrund des Reaktorunfalls in Fukushima bedenklich, Tabletten mit japanischen Algen einzunehmen?
Ich habe gelesen, dass vor allem essbare Algen sehr stark verstrahlt sind und stark über den Grenzwerten liegen.
haben Sie bitte keine Bedenken.
Zum ersten gibt es keinen Grund, weshalb gerade essbare Algen besonders belastet sein sollen.
Zweitens ist die Menge viel zu gering, als dass eine besonder Belastung vorliegen könnte; zumal nur ein Teil der Kapseln aus Braunalgen betsteht. Die radioaktiven Stoffe sind im Meer zudem so stark verdünnt, dass keine außergewöhnliche Anreicherung zu erwarten ist.
Zudem werden i. d. R. gerade solche Mittel diesbezüglich sehr gut kontrolliert, da sie vermutlich den Lebensmittelkontrollen unterliegen.
Hier in Deutschland in einem Radongebiet (Radongas aus der Erde!) zu leben, dürfte wesentlich belastender sein.
Wir wissen nicht woher Algen stammen und wann sie aus dem Meer geholt wurden.
Du weisst aber, dass in Deinem Stoff nur sehr wenig der Algen enthalten ist und sich die Japaner selbst bei der Herstellung nicht in Gefahr bringen wollten.
Im Zweifelsfall wende Dich bitte an die Landesmessstelle Deines Bundeslands.