Radioaktivität Gray Rad und Dosis Erklärungen

Guten Tag,
Ich habe neulich mit einem Geigerzählungen ,ohne besonderen Erwartungen alltägliche Gegenstände gemessen. Gemessen habe ich in einem Bereich zwichen 0-2mRad/h und habe nur manchmal einen unregelmäßigen Ausschlag verfolgen können.
Nun bin ich auf der suche nach einer alten Uhr oder Fliesen mit strahlenden Eigenschaften um überhaupt zu prüfen, ob das Gerät noch funktioniert.

Da ich auf diesem Gebiet jedoch nur über sehr geringe Kentnisse verfüge, würde ich gerne wissen ,ob ich in diesem Bereich überhaupt etwas messen kann oder ob hier jede art von Strahlung durch Hintergrundrauschen überlagert wird.

Ausserdem würde mich noch interessieren:

1. Wie hoch Gray/Rad ist die in Deutschland durchschnittliche natürliche Strahlung.
    -wie hoch an Atomkraftwerken
    (sind hier überhaupt deutliche Unterschiede messbar?)

2. Ab wie viel Gray / Rad wird es für den Menschen gefährlich?

3. Wie viel Strahlung sollte ein Mensch maximal aufnehmen. (Höchstdosis)in Sv. ?

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, spann mal einen Draht im Keller auf, der an einer Hochspannungsquelle angeschlossen ist. Der zieht Staub an und im Keller ist i.A. eine radioaktive Belastung durch Radon, bzw. den Zerfallsprodukten.

Nach einer Woche hast Du eine „Strahlenquelle“ wenn Du den Staub abwischst.

Gruß Volker

Hallo Paraworld

wenn Du einen natürlichen radioaktiven Gammastrahler brauchst, so ist es wichtig wo Du wohnst. In der norddeutschen Tiefebene wird es schwierig radioaktives Gestein zu finden. In Granitgebieten (Südschwarzwald, Oberpfalz, Fichtelgebirge) ist das einfacher.
GUGEL mal nach „natürliche Strahlenbelastung“ „Gammastrahlungsatlas“ und nimm immer den Anhang BGR (Bundesanstalt für Geologie und Rohstoffe) mit in der Suchanfrage auf.
Wecker mit Leuchtziffern sollten aus den 50er Jahren oder älter sein.
Badezimmerfliesen sollten schön knallig Grün Gelb oder Orange sein und aus den 50er und 60er Jahren kommen. Vorsicht, für knallbunte Glasuren wurden auch andere Schwermetalloxide verwendet (Cd, Pb, Cr u.a.)
Flußspatkristalle - besonders violett - grün gebänderte sind meist auch etwas radioaktiv. Braune Zirkonkristalle enthalten auch Uran und Thorium.

Die Strahlungsarten und die größeneinheiten kennst Du ja.

Nicht in jedem Keller findet sich Radongas (unserer hat nix) kommt halt auf die Geologie an…

Gruß von Olschi

Hallo,

Wecker mit Leuchtziffern sollten aus den 50er Jahren oder
älter sein.

auch Uran und Thorium.

Auch Thorium ist eine gute Quelle, was früher in den Glühstrümpfen der Campinggas-Laternen war.

Nicht in jedem Keller findet sich Radongas (unserer hat nix)
kommt halt auf die Geologie an…

Hm, in einem Kieler Schulkeller klappte es perfekt.

Gruß Volker

Hallo Volker

Stimmt, Petromax- Socken hatte ich vergessen.

Das mit dem Schulkeller in Kiel ist mir absolut neu. Hat man mal die Bausteine des Kellers unter die Lupe genommen?

Gruß vom Klugscheisser

Moin,

Das mit dem Schulkeller in Kiel ist mir absolut neu. Hat man
mal die Bausteine des Kellers unter die Lupe genommen?

Das weiss ich nicht, hier könnte natürlich eine Quelle liegen.

Gruß und ein schönes WE

Volker

Hallo Paraworld

Ich habe neulich mit einem Geigerzählungen ,ohne besonderen
Erwartungen alltägliche Gegenstände gemessen. Gemessen habe

Ich habe dieses Posting eine Weile beobachtet und festgestellt, dass Deine Fragen nicht richtig beantwortet wurden…

Da ich auf diesem Gebiet jedoch nur über sehr geringe
Kentnisse verfüge,

das kann passieren

würde ich gerne wissen ,ob ich in diesem
Bereich überhaupt etwas messen kann oder ob hier jede art von
Strahlung durch Hintergrundrauschen überlagert wird.

Ist denn dann Hintergrundrauschen keine Strahlung, oder meinst Du das Rauschen der Toilette?
Du kannst auf keinen Fall mit einem Summenmessgerät (Spannung, Schall, Strahlung, Temperatur usw.) lokale Strahlung von Hintergrundstrahlung oder Sekundärstrahlung unterscheiden.

Ausserdem würde mich noch interessieren:

1. Wie hoch Gray/Rad ist die in Deutschland durchschnittliche
    natürliche Strahlung.

Je nach Wohnort zwischen 0,8 … 3,2 mSv/a

-wie hoch an Atomkraftwerken

an welcher Stelle ?

(sind hier überhaupt deutliche Unterschiede messbar?)

Am Aussenzaun , nein.

1. Ab wie viel Gray / Rad wird es für den Menschen gefährlich?

Gute Frage, die Helfer in Tschernobyl sind da unterschiedlicher Meinung.
Der deutsche Staat sagt, die Grenze zwischen Kontrollbereich und Staatsgebiet liegt bei 1mSv/a.

1. Wie viel Strahlung sollte ein Mensch maximal aufnehmen.
    (Höchstdosis)in Sv. ?

Am besten gar keine.
Es bestehen aber Meinungen, das die Evolution ohnen Strahlung nicht diesen Punkt erreicht hätte, das ist aber eine andere Sache.
Der Staat hat hier Kraft seiner Fürsorgepflicht auch Daten gesetzt:
Beruflich strahlen exponiertes Personal darf 20 mSv/a nicht überschreiten. Diese Personen werden auch regelmässig untersucht.
Der normale Mensch sollte nicht mehr als 1 mSv/a erhalten, sonst besteht Gefahr von stochastischen Strahlenschäden.
Gruss
Rochus

Die terristrische Strahlung liegt zwischen 0,8 mSv/a und 0,4 Sv/a.
Rochus