Radioaktivität

Hallo,
ich habe mir nach der Tschernoylexplosion einen einfachen „Geigerzähler“ gebaut. Der zählt innerhalb einer festlegbaren Zeit die auftreffenden Pulse.
Damals habe ich in unserer Gegend ca 30-40 Pulse je Minute gezählt. Heute sind es ca 15-20.

Mir ist auch nicht bekannt, welche Strahlung im Detail damit gemesseen wird. Ich vermute, daß da breitbandig alles was vorbeikommt aufgesammelt wird. Die Empfindlichkeit hat sich sicher über die Zeit auch verändert. Als Vergleich funktioniert es aber immer noch recht brauchbar.

Wie kann man als Laie aus der Zahl der Pulse auf eine eventuelle Gefährlichkeit bei längerem Aufenthalt in einem Gebiet mit erhöhten Werten schließen?
Bei einem Granitfußboden habe ich jetzt z.B. festgestellt, daß an bestimmten Stellen, die sich auch farblich hervorheben, bis zu 70 Pulse je Minute gezählt werden,10cm daneben sind es dann nur noch ca 20-25 Pulse.

Kann man diese Werte schon als kritisch sehen oder liegt das im Bereich der natürlichen Umgebeunsschwankungen?

Moien

Mir ist auch nicht bekannt, welche Strahlung im Detail damit
gemesseen wird.

Das könnte man über den Aufbau recht schnell rausbekommen. Hast du Fotos ?

Vorallem wissen wir nicht auf welcher Fläche gemessen wird. X Pulse auf einem mm^2 sind was völlig anderes als die gleichen X Pulse auf einem m^2.

cu

Moin,

Mir ist auch nicht bekannt, welche Strahlung im Detail damit
gemesseen wird.

Das könnte man über den Aufbau recht schnell rausbekommen.
Hast du Fotos ?

Vorallem wissen wir nicht auf welcher Fläche gemessen wird. X
Pulse auf einem mm^2 sind was völlig anderes als die gleichen
X Pulse auf einem m^2.

Das eigentlich interessante bei einem Geigerzähler (oder allgemein Ionisationsmeßgerät) ist das Volumen über bzw. mit dem gemessen wird, d.h. die Größe der Ionisationskammer des Gerätes.

Gruß,
Ingo

Hallo,
vieleicht hilft der Zählrohrtyp weiter. Es ist ein ZP1401. Soll Alpha, Beta und Gammastrahlen detektieren können.

Die Messungen auf Granit wurden mit einem Abstand Granit - Zählrohr von etwa 6-7mm gemacht.