Radioantenne und Umschaltmatrix, was, wie, wo?

Hallo Zusammen!

Ich möchte eine Antenne zum analogen Radioempfang an meine Umschaltmatrix anschließen.
Die Matrix ist eine Kathrein EXR 5012/T, Bedienungsanleitung und Bild findet ihr hier:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362643c.pdf
http://www.kathrein.de/servicede/bilder/foto/2051000…

Die Antenne soll Indoor neben der Matix unter dem Dach installiert werden. Mein Vater möchte damit seinem alten HiFi-Turm im Hobbykeller den Radioempfang ermöglichen.

Im Elektrofachmarkt um die Ecke hat man mir zu einer verstärkten Antenne für DVB-T geraten. Ich verstehe allerdings nicht, warum ich eine verstärkte Antenne brauche, wenn ich die Antenne direkt an meine Matrix anklemme. Die ist doch selbst ein Signalverstärker, oder nicht!? Welche Art Antenne nehme ich da am besten?

Ich habe an meiner Umschaltmatrix 3 Anschlüsse: „terr passive“, „terr active switch on 75 Ohm“ und terr active. wo liegen die Unterschiede?

Ihr seht, ich hab von der Materie wenig Ahnung, bin für jeden Rat/Aufklärung dankbar!

Hallo,

Der Anschluss terr. active on 75Ohm ist der Konfigurationsanschluss, dieser dient zum aktivieren oder deaktivieren des terr. passiv und aktive eingangs. Sind beide deaktiviert muss auf dem terr. active on 75Ohm, diess Schraubkappe mit integriertem 75Ohm Widerstand aufgeschraubt sein. Willst du terr. passiv aktivieren dann musst du diese Kappe von dem terr. active on 75Ohm Anschluss abschrauben und an den terr. aktive Eingang aufschrauben. Willst du terr. aktiv Eingang aktivieren schraubst du sie auf terr. passive auf.
Du kannst nur jew. eine terr. Antenne betreiben Analog und für DVB-T.
Der terr. aktive Eingang hat intern einen integrierten Antennverstärker. Brauchst du nur wennste schlechten Empfang hast z.B. zu weit vom Sender weg. Du kannst die gleiche Antenne entweder an passive oder aktive anschliessen, wo der Empfang halt am besten ist.
Du hast bestimmt auch einen einfachen Radio zuhaus, wenn hier der Empfang passt, brauchste eigentlich für analog keine besonndere terr. Antenne.
Nicht vergessen, wenn du terr. mit Sat zusammenbetreibst brauchste eine Dose die das Signal am Endverbraucher wieder in Radio und Sat aufteilt.

Schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi nochmal,

sorry, schrieb was falsches für die terr. Eingänge
„terr acive on 75Ohm“, ist immer noch der Konfigurationsanschluss zur aktivierung/deaktivierung des terr passive und aktive Eingangs.
„terr passive“ ist aktiviert wenn diese „75Ohm Verschraubung“ auf dem
terr acive on 75Ohm „nicht“ aufgeschraubt ist. „Terr. aktive“ ist aktiviert wenn diese 75Ohm Verschraubung auf „terr acive on 75Ohm“
aufgeschraubt ist. Steht auch in der Anleitung. Sonst alles wie gehabt.