Radioaufnahmen immer schlechter als Original

Guten Tag !
Ich nehme öfters Musik aus dem Radio auf den PC auf um sie dann auf CD zu brennen. Früher analog ( LineOut vom Verstärker an LineIn der Soundkarte ) und in letzter Zeit Digital ( Hauppauge BVB-C, die MP2-Dateien dann mit einem Konverter in Wav umgewandelt ). Beides über Kabelanschluss.
Die Wav-Dateien schneide ich dann mit „GetItOnCD“ (Ableger von Wavelab) auseinander weil es mit diesem Programm am bequemsten geht. Dann noch Ein- und Ausblenden falls notwendig und normalisieren. Sonst nichts weiter.
Die Qualität dieser aufgenommenen Musik ist aber immer schlechter als das Original. D.h. wenn ich diese radioaufgenommenen CD’s höre klingt es schlechter als wenn ich „direkt“ Radio höre. Dabei sind auch die digitalen Aufnahmen kein bisschen besser als die Analogen. Die Musik klingt immer irgendwie „platt“, so wie wenn keine Dynamik drin wäre ( oder was weiss ich was ),
es fehlen irgendwie die Höhen und im Raum herrscht ein akustischer Eindruck, als würde eine Art Überdruck vorhanden sein.
Keine Ahnung wieso das so ist, es ist auch völlig egal ob analog oder digital aufgenommen wird, auch völlig egal ob die Dateien danach auf CD als Audio-CD oder umgewandelt als MP3 (höchste Qualitätsstufe) gebrannt sind, auch egal in welchem CD-Player oder DVD-Player das ganze abgespielt wird, alles schon mit 'zig verschiedenen PC-Konfigurationen, Soundkarten, Betriebsystemen von Win 95 bis XP - immer das Gleiche.
Auch wochenlange (!) rumprobierereien mit allen möglichen Filtern ( Equalizer, Stereoexpander, Halleffekte, …) haben keinen Erfolg gebracht. Ich hab es auf jeden Fall nicht hingekriegt, die Dateien so zu verbessern, daß sie sich wenigstens mal so anhören wie es sich anhört, wenn ich direkt Radio höre.
Weiss jemand, warum die Qualität solcher Aufnahmen schlechter ist oder ob ich was falsch mache, und wenn ja, was ?
Kennt jemand ein Programm und die nötigen Einstellungen dazu mit dem sich diese Aufnahmen wirklich gescheit verbessern lassen ohne viel rumprobieren zu müssen ( zu dem ich inzwischen keine Lust mehr habe ) ?

Vielen Dank

Moin,

Interessanter Artikel…

also erst einmal ist Wave das eigentliche unkomprimierte Audio Format, welches man verwenden sollte, wenn es um Klangqualität geht.
Komprimierungen wie MP3 etc basieren auf gewissen Vereinfachungen um die Dateigröße zu verringern.
Wave gibt für jedes Frame die Höhe der Audiokurve an. MP3 hingegen arbeitet mit Veränderungen des aktuellen Wertes zum Vorgängerwert und zusätzlich werden bestimmte Frequenzen weggelassen.
Will man also bei der Verarbeitung am PC Qualitätsverluste vermeiden nutzt am am besten von Anfang bis Ende Wave.

Ich nehme in WaveLab vom Line-In auf und speicher als Wave, dann bearbeite ich und speichere das Resultat wieder in Wave und brenne dann die Wave Datei (hat noch andere Vorteile beim Brennen).

Wenn du also eine komplette Aufnahme bis zum Brennen in Wave hälst, dann weißt du, obs an der Hardware liegt…

Nimmst du also vom Rec-Out des Radios auf, an dem du grad hörst, dann durch Line-in zum PC in Wave und gleich wieder brennen, dann solltest du beim Abspielen auf der Anlage nur minimale Unterschiede hören. Meist bilden DVD-Player, die als CD-Player benutzt werden, Klänge schlecht ab. Am besten normale CD-Player nutzen…

Was am PC passieren kann ist halt, dass z.B. wie bei dir beschrieben die Radio/TV-Karte einen unschönen Codec verwendet um die Dateigröße zu reduzieren. Mein DVB-T Stick z.B. zeichnet angebliche DVD-Qualität bis zu 4mal kleiner auf als DVD-Standart. Da geht natürlich einiges verloren.

Was ich jetzt mal schauen würde ist, welche Qualität spuckt dein Aufnahmeprogramm aus (Codec, Format, Bitrate) und was macht dein Bearbeitungsprogramm draus…

Einmal verlorengegangene Fülle bei einem Lied bekommst du nicht wieder, weil einfach die bestimmten Frequenzen oder Liedinformationen fehlen. Da kann man nur bedingt mit EQ und Filter nachhelfen…