Radiobeitrag in mp3 umwandeln

Hallo,

ich würde mir gerne einige Radiobeiträge von der Webseite des Hessischen Rundfunks gerne so herunterladen, dass ich sie mir danach auf meinen mp3-Player kopieren kann. Geht so etwas? Und wenn ja: Wie macht man so etwas? Und schließlich: Darf ich das eigentlich (gehört wohl eher ins Rechtebrett)? Ich will mir die freizugänglichen Beiträge einfach nur beim Joggen anhören und dabei ist ein ganzer Computer sehr hinderlich. Ich benutze Windows XP.

Danke und Gruß,

Matthias

P.S.: Hier der Link zu einem der gewünschten Beiträge:

http://www.hr-online.de/website/specials/wissen/inde…

Hi,

du kannst das Ganze z.B. mit Audacity aufnehmen, als MP3 exportieren und dann auf deinen MP3-Player ziehen.
Was das „dürfen“ anbelangt: was du für deinen privaten Gebrauch kopierst und nutzt, hat keine S** zu interessieren.

Viele Grüße
WoDi

Interessierst Du Dich auch fuer die Sendung HR2 Der Tag die täglich auf HR2 kommt… Weil ich sie oft nicht live hören kann lade ich sie täglich als podcast direkt als mp3 Datei auf die Festplatte und übertrage sie dann einfach auf meinem mp3player und höre die Sendung dann wann ich will… Weiss nicht wie weit Du in dem Thema drin bist.
Podcast sagt Dir nichts ? Steht auch was zu geschrieben auf der Seite vom HR…
Wenn es nicht nur Sendungen vom HR sein sollen… Ich benutze z.B. gerne die Software „Phonostar“ Weltweit habe ich da Zugriff auf Radiostationen nach meiner Wahl sofern der Sender auch ein Webstram anbietet ( Bei HR1+2+3 ist das nicht der Fall)
Schön finde ich die Möglichkeit der Aufnahme. Die Software nimmt das als mp3 Datei auf was ich möchte. Anhören kann ich anschliessend wann und wo ich möchte…

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

Ich benutze
z.B. gerne die Software „Phonostar“ Weltweit habe ich da
Zugriff auf Radiostationen nach meiner Wahl sofern der Sender
auch ein Webstram anbietet ( Bei HR1+2+3 ist das nicht der
Fall)
Schön finde ich die Möglichkeit der Aufnahme. Die Software
nimmt das als mp3 Datei auf was ich möchte. Anhören kann ich
anschliessend wann und wo ich möchte…

Gruss Bernd

Ich benutze auch Phonostar, habe jedoch das Problem das bei mir alles als wave Datei gespeichert wird und kann auch nichts unter den Einstellungen finden wo ich das ändern kann. Könntest du mir da bitte weiterhelfen, wo du das umgestellt hast ?
Danke
gruß
René

o.K. habs selber rausgefunden owt
wirklich ohne Text