Radiocode einfach auslesen?

Hallo!

Ich habe zu meinem neuen Auto keine Codekarte für das Autoradio erhalten! Mein Händler hat mir hierauf angeboten, kurz das Radio auszubauen und mittels Radioseriennummer o.ä. den Code von Wolfsburg zu beschaffen (es ist ein VW!).

Kann das sein, dass es wirklich so einfach ist, den Code für ein Radio zu besorgen!? Wo ist wenn der Diebstahlschutz? Das kann doch nicht so mit richtigen Dingen zugehen? Sehr dubios, oder?

Danke für eure Psotings!
Flo

Hallo Flo,
lies dir das mal durch,das ist mehr oder weniger ofiziell;natürlich kann man,-wenn man´s kann, - anhand der Seriennummer den code ermitteln.Ein ofizieller Händler sowiso.
http://www.satlux.de/code.htm

Einen schönen Tag noch Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

owt
„Sparen Sie bares Geld, in dem Sie mir Ihr Autoradio zusenden“

haha, ja kannst es auch mir senden :wink:

Hallo Flo!

kurz das Radio auszubauen

Wieso muss das Radio dazu ausgebaut werden?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Verwaltung des Herstellers Unterlagen darüber hat, dass das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer XXX das Radio mit der Seriennummer YYY bekommen hat.

Kann das sein, dass es wirklich so einfach ist, den Code für
ein Radio zu besorgen!?

Für den Händler ja, für eine Privatperson sicherlich nicht.

Der Händler ruft da sehr wahrscheinlich eine Nummer an, die du nicht kennst. Er wird dir auch kaum die Nummer verraten.

Möglicherweise ist die Nummer auch durch einen Zugangscode, den man über die Zahlentasten am Telefon eingeben muss, gesichert. So ist es z.B. wenn du für Kreditkarten eine Abfrage über die Deckung machen willst.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein ähnliches System läuft.

Gruss Sarayo

Großartig!
…hm, auf solche „Unternehmer“ will hofentlich mein Autohändler nicht zurückgreifen! Wenn doch, dann bitte nicht mit meinem Radio!

Gruß

Hi Flo,

also wenn du den Wagen als Neuwagen gekauft hast,wundert es mich schon,das der Händler das Radio ausbauen muss…
Normalerweise hat der nämlich bei den Händler-Papieren für das Fahrzeug
auch die Serien-Nummer des Radios und die braucht er für den Freischaltcode…
Das Verfahren an sich ist aber korrekt,der Autohändler ruft eine spezielle Service-Nummer an und von dieser wird ihm dann die CODE-Zahl
zugefaxt…mündlich bekommt auch der Händler diesen Code nicht.
TIP:
Bitte den Händler doch,dir das Fax zu geben…dann haste die Nummer auch
für die Zukunft gleich schriftlich…

mfg

Frank