Radioempfänger und Antenne

von Peter (30.10.2002 00:39 Uhr, gelesen: 38 mal)

Hallo Elektro Experten

Nachdem die HiFi Experten mir keine Antwort geben konnten, vesuche ichs mal bei Euch :wink:

Wenn ich mir einen handelüblichen Radio kaufe, und ich will einfach nur die Standardsender gut empfangen, ab welchem Preis ist der Klang wirklich gut? Oder gibt es auch bestimmte Marken die einen signifikant bessere Empfangsqualität haben?

Konkret rede ich von der etwas hügeligen Schweiz (auch im Flachland!) und dem Empfang unserer Haussender DRS. Mein Radiowecker hat so eine Schnurantenne und mein morgenliches Violinenkonzert auf DRS2 kratzt und scharrt oft fürchterlich :frowning:

vielen Dank und Grüsse
Peter

Hallo!
Ich weiß nicht, was Du unter gutem Klang verstehst.
Wenn es nur um einen ungestörten Empfang geht, kann man eigentlich jedes Radio empfehlen, das einen richtigen Antenneneingang hat (also keine Wurfantenne oder Teleskopantenne). Dieses dann mit einer normalen UKW-Antenne ohne Vorzugsrichtung (also für Rundumempfang), möglichst auf dem Dach, ggf. außen am Fensterrahmen verbinden.

Wenn es um richtig guten Klang geht (für entsprechend viel Geld), schau mal unter http://www.bose.de/home_audio/wave_systems/radio, ansonsten verschiedene Geräte beim Händler mal anhören. Klang ist schließlich auch Geschmackssache.

Bis dann
Axel

Von Peter(TOO) an ZH-Peter,

Wenn ich mir einen handelüblichen Radio kaufe, und ich will
einfach nur die Standardsender gut empfangen, ab welchem Preis
ist der Klang wirklich gut? Oder gibt es auch bestimmte Marken
die einen signifikant bessere Empfangsqualität haben?

Konkret rede ich von der etwas hügeligen Schweiz (auch im
Flachland!) und dem Empfang unserer Haussender DRS. Mein
Radiowecker hat so eine Schnurantenne und mein morgenliches
Violinenkonzert auf DRS2 kratzt und scharrt oft fürchterlich

-(

Der Empfang hängt hauptsächlich von der Antenne ab.

Der Klang hat viel mit dem verwendeten Gehäuse zu tun. Hier kann auch schon ein Billigst-Radio einiges an Klang entfalten, wenn man einen externen Lautsprecher anschliesst.

MfG Peter(TOO)

Danke für Eure Postings :wink: Grüsse Peter
o.T.