Hallo,
ich habe eine alte, aber saugut klingende analoge Verstärkeranlage u.a. mit einem UKW-Empfangsteil, das bislang über Kabel gespeist wurde. Doch da jetzt die analogen Sender abgeschaltet und ich den Kabelvertrag gekündigt habe, kommt nur noch Stille an. Eine neue Anlage will ich mir nicht kaufen. Was kann ich machen, damit ich trotzdem weiter meine Anlage auch radiotechnisch nutzen kann? Gibt es Antennen, die das digitale terristische Netz empfangen und in analoge Kanäle umwandeln kann, die ich mir dann auf dem alten Tuner abrufe?
Gruß,
lynndinn
Hallo !
UKW wird doch analog ausgestrahlt(und ein Ende ist nicht in Sicht!) und dazu brauchst Du nur eine UKW-Antenne oder ein Stück Draht als Ersatz. Dann sollte es bereits wieder klappen.
Für den Empfang vom „Digitalradio“ braucht man einen neuen Empfänger.
MfG
duck313
Macht wenig Sinn
ich habe eine alte, aber saugut klingende analoge
Verstärkeranlage u.a. mit einem UKW-Empfangsteil, das bislang
über Kabel gespeist wurde.
Gut
Doch da jetzt die analogen Sender abgeschaltet
Irrtum. Die Abschaltung bezieht sich nur auf Satellitenempfang.
UKW über Antenne und über Kabel wird es ebenso lange geben wie analoges Fernsehen über Kabel: Eher segnet die alte Anlage das Zeitliche.
und ich den Kabelvertrag gekündigt habe, kommt
nur noch Stille an.
Sehr ungeschickt. Gerade fürs Radiohören eigentlich ideal.
Eine neue Anlage will ich mir nicht
kaufen. Was kann ich machen, damit ich trotzdem weiter meine
Anlage auch radiotechnisch nutzen kann?
Digitales Radio gibt es dummerweise gerade über das gekündigte Kabel oder natürlich über SAT. Jeweils als Zugabe in jedem entsprechenden TV-Receiver mit bei.
Eine Umwandlung in UKW macht keinen Sinn, da die Qualität dadurch nur schlechter wird. Einspeisung besser über die normalen Hochpegeleingänge Deiner Anlage.
DAB+ ist von der Empfangsqualität i.d.R. weniger gut als DVB-C und DVB-S, kann aber einfache UKW-Tuner übertrumpfen. In Berlin geht noch DVB-T. Du hast aber das gleiche Problem wie bei UKW: Du brauchst eine gute Antenne oder hast nur die örtlichen Haussender.
Gibt es Antennen, die
das digitale terristische Netz empfangen und in analoge Kanäle
umwandeln kann, die ich mir dann auf dem alten Tuner abrufe?
Nichts, was Du investieren oder klanglich ertragen willst. Transmitter liefern klanglich Handy-Niveau. Kabelkopfstationen kosten sicherlich mehr als Deine Anlage.
Probiere am Besten mal aus, was Du mit einer Wurfantenne (Dreiviertel-Lambda-Dipol) an der Außenwand bekommst. Dummerweise sind schlechte Empfangssituationen von der Übertragungsart unabhängig. Da wird es auch mit DVB-T und DAB+ nicht gut aussehen. Vorteil von digital: Rauschfrei, störungsarm. Nachteil: sobald’s etwas schlechtere Empfangsbedingungen hat, kommt gar nichts mehr.
Alternative zum klassischen Empfang ist Internet-Radio. Einige Sender liegen auf UKW-Niveau und Du empfängst auch im Rattenloch noch was.
Ciao, Allesquatsch
Moin!
Was kann ich machen, damit ich trotzdem weiter meine
Anlage auch radiotechnisch nutzen kann?
Wie empfängst Du denn jetzt Fernsehen? DVB-T? DVB-S? Weiterhin DVB-C? Bei Satelliten- oder Kabelempfang spräche beispielsweise nichts dagegen, den Audioausgang des Receivers mit einem Eingang der Anlage zu verbinden. Dann noch den Receiver auf den gewünschten Radiokanal einstellen - fertig. Allerdings kannst Du dann nicht gleichzeitig fernsehen und Radio hören.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Gunther,
Wie empfängst Du denn jetzt Fernsehen? DVB-T? DVB-S?
DVB-S
DVB-C? Bei Satelliten- oder Kabelempfang spräche
beispielsweise nichts dagegen, den Audioausgang des Receivers
mit einem Eingang der Anlage zu verbinden. Dann noch den
Receiver auf den gewünschten Radiokanal einstellen - fertig.
Genau das habe ich inzwischen auch gemacht. Ist die einfachste Lösung. Den UKW-Teil meiner Anlage vergesse ich einfach.
Gruß,
lynndinn