Digicorder S1 - Festplattenproblem - Tipp´s/Hilfe!

Hallo Leute,

meine Digicorder S1 zeigt seit etwa einer Woche „das ein Problem mit der Festplatte besteht“ und sie doch bitte „formatiert“ werden soll.

Sobald ich das „überprüfen“ lasse, rät mir das Gerät zu „formatieren“ - aber das geht nicht.
Aufnahmen ansehen und das aufnehmen selbst funktioniert nicht mehr.
TV und Radioempfang ist tadellos - hat aber wahrscheinlich auch nichts mit der HD zutun …

Bin am überlegen ob ich mir die Serien 40 GB HD austausche - aber dadurch sind logischerweise alle vorhanden Aufnahmen futsch (bin Klassik und Pink Floyd Fan) - und das wäre echt schade …

Kann ich die Hd irgendwie ausbauen und an den PC anschließen, um so die Aufnahmen zu retten???
Welche HD müsste ich mir denn zulegen (> 40 GB!), falls man die alte nicht wieder reparieren kann???

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Marcus

PS: Die Garantie ist schon längst abgelaufen - einschicken ist also nicht mehr möglich.

Hi,

mache erst einmal über das Menu eine Werkseinstellung, dann funktioniert es wieder.
Der Festplatteninhalt bleibt dabei erhalten.

nicki

… sehr schön - es funktioniert wieder.

Vielen Dank für diesen Tipp.
Frag mich nur grad warum sowas nicht im Netz zu lesen ist …

Egal.

Fall´s ich jetzt doch meine HD von 40GB auf z.B. 80 GB oder mehr umrüsten möchte, welche sind geeingnet? Hab mal etwas von SpinPoint HD´s gelesen … - nur dir, oder auch andere???

Marcus

Hi,

Frag mich nur grad warum sowas nicht im Netz zu lesen ist …

es kommt halt nur sehr selten vor.

Fall´s ich jetzt doch meine HD von 40GB auf z.B. 80 GB oder
mehr umrüsten möchte, welche sind geeingnet? Hab mal etwas von
SpinPoint HD´s gelesen … - nur dir, oder auch andere???

Ein Wechsel der HD ist möglich, aber die Garantie ist dann weg.
Zum Wechsel folgender Link:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/163…

nicki

Ein Wechsel der HD ist möglich, aber die Garantie ist dann
weg.

Die Garantie ist eh weg - glaub der Reciever ist 4 oder 5 Jahre alt …

Also kann ich prinzipiell jede IDE-HD nehmen???

Hab mal n paar SpinPoint HD´s angesehen, die kosten so um die 20,- - 160 GB, das ist doch eigentlich okay.
Ein- und Ausbau sind auch relativ easy - wobei man das Gehäuse gleich mit entkoppeln kann…

Denke ich werde das mal in Angriff nehmen.

Läuft der Reciever eigentlich auch ohne Festplatte???
Wenn ich die Daten von 40er auf die z.B. 160er HD übertragen will - im PC.

… irgendwie funktionierts doch nicht so wie´s soll.

Wollt eben eine Aufnahme hören.
Die Festplatte fängt an sich drei-, viermal zu verhaspeln und dann friert das Bild ein bzw. es dauert fast 1 oder 1,5 Minuten bis man wieder bedienen kann. Danach habe ich ausgeschalten - und beim wiedereinschalten kam wieder die Fehlermeldung „Festplatte beschädigt“.

Und nun???

Hi,

Also kann ich prinzipiell jede IDE-HD nehmen???

nein
Die Western Digital AV-GP 500GB SATA II (WD5000AVVS) funktioniert.
Aber es gibt noch viele Andere.
Über google findest Du darüber Informationen.

Hab mal n paar SpinPoint HD´s angesehen, die kosten so um die
20,- - 160 GB, das ist doch eigentlich okay.
Ein- und Ausbau sind auch relativ easy - wobei man das Gehäuse
gleich mit entkoppeln kann…

Denke ich werde das mal in Angriff nehmen.

Läuft der Reciever eigentlich auch ohne Festplatte???

ja

Wenn ich die Daten von 40er auf die z.B. 160er HD übertragen
will - im PC.

Theoretisch kann die Technisat-Platte auslesen. In der Praxis wird es sehr wahrscheinlich nicht gehen. Das liegt daran, dass jeder Produzent sein eigenes Dateisystem verwendet. Unabhängig von den PC-Systemen. Damit wirst du eine spezielle Software brauchen, die die Platte lesen kann.

nicki

Hi,

Nach der Werkseinstellung bei der Festplattenwartung die Prüfoption durchführen.

nicki

Das mit dem Prüfen hab ich gemacht.
Hab vorher den Netzstecker gezogen, etwa 1 Min. gewartet und dann sofort prüfen lassen.
Ich kam ins Menü der Aufnahmen und konnte auch die Aufnahmen starten.

Hab mir dann aber keine Aufnahme mehr angesehen / -gehört.

Heut morgen hab ich den Reciever angeschalten und es kam wieder der „Festplattenfehler“ - obwohl´s gestern Abend noch ging!
Ich komm schon wider nicht ins Aufnahmenmenü rein.

Jedesmal neu zurücksetzen und alle Radio und TV Sender neu zu ornden ist auf Dauer ziemlich nervig … - gibts ne andere Möglichkeit???

Hi,

scheinbar ist die Platte defekt.

nicki