Hallo,
habe mir einen neuen Fernseher gekauft: sony kdl 32ex500. Mit DVB-T und DVB-C. Ich dachte, ich könne damit auch Radio empfangen. Aber bisher hab ich das nicht hinbekommen. Weiß jemand wie das geht?
Danke und Gruß
Britta
Hallo Britta,
habe mir einen neuen Fernseher gekauft… :Mit
DVB-T und DVB-C. Ich dachte, ich könne damit auch Radio
empfangen. Aber bisher hab ich das nicht hinbekommen.
Erst mal wäre zu klären wie Du nun dein Fernsehprogramm empfängst per DVB-T (Antenne) oder per DVB-C (Kabel) ?
Per DVB-T wird, außer in einem Test in Berlin, kein Radio übertragen. Per Kabel ist es abhängig von Deinen Kabelanbieter ob er Radio per DVB überträgt oder nur analog. Da musst du dich direkt dort erkundigen, ob Du Radio empfangen kannst. Wenn ja, solltest Du Dir die Bedienungsanleitung deines Fernsehers vornehmen und schauen wie es mit diesem Gerät funktioniert.
Gruß
Gerd
hallo britta,
ich wüsste nicht daß überhaupt schon wo radio über dvbt empfangen werden kann. das ist in vorbereitung.
ich lass mich gern verbessern, aber ich hab nen guten receiver und kann es auch noch nicht empfangen.
w.b.
Normaler weise geht das nicht.
DVB-C hat kein Radio,
DVB-T sendest in Deutschland kein Radiuo ledig
DVB-S hat auch Radio Sender über Satelit dieses dann auch in CD Qualität und großer Vielfalt.
Hallo,
erstmal wäre zu klären, worüber du empfängst: Über Kabel oder über Antenne?
Über Antenne wird in vielen Regionen noch kein DAB (Radio) übertragen. Im Kabelnetz sieht es ähnlich aus.
Also sag mal Bescheid, worüber du empfängst und wo du wohnst.
Gruss
Sascha
Hallo,
kenne das Gerät nicht und kann leider nicht weiter helfen.
Grüße
M.
Hallo Gerd,
danke für die Antwort. Ich empfange TV über Kabelanschluss. Versuche gerde, den Kabelanbieter herauszufinden. Ist eine größere Wohnanlage, muss erst den Vermieter kontaktieren.
Melde mich nochmal, wenn ich Genaueres weiß.
Grüße
Britta
Hallo Britta
Zunächst einmal müsste ich wissen WIE du TV schaust !!
Über Antenne ( DVB-T)über Kabel (DVB-C) oder über Satellit (DVB-S).Du kannst über alle 3 auch Radio hören.
Um dir das jedoch zu erklären müsste ich vorher wissen WIE du guckst !!
Gruß Dirk
Hallo,
nutzt Du denn DVB-T odr DVB-C? Radio wird über DVB-T nicht gesndt und bei DVB-C ist es von Deinem lokalen TV Anbieter abhängig.
Gruß
Takki
Guten Tag,
Hallo,
habe mir einen neuen Fernseher gekauft: sony kdl 32ex500. Mit
DVB-T und DVB-C. Ich dachte, ich könne damit auch Radio
empfangen.
Grundsätzlich ist Radio über alle 3 Empfangswege möglich.
Über DVB-T (mit Antenne) geht es meines Wissens nur in Berlin, da woanders keine Radioprogramme ausgestrahlt werden.
Über DVB-C (Kabelfernsehen) geht es nur dann, wenn dein Kabelanbieter das einspeist. Inzwischen ist es aber Bestandteil fast aller Digitalpakete der großen Anbieter, wie z.B. KabelDeutschland.
Über DVB-S (Sat-Schüssel) ist Radio uneingeschränkt möglich.
Gleichzeitiger Empfang über DVB-T und DVB-C ist nicht möglich, da das Menü vieler TV-Hersteller nur eine Empfangsart beim Sendersuchlauf zulässt.
Beim Wechsel von einer zur anderen DVB-Art ist deshalb ein neuer Suchlauf notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER
Aber bisher hab ich das nicht hinbekommen. Weiß
jemand wie das geht?
Danke und Gruß
Britta
Guten Tag,
Grundsätzlich ist Radio über alle 3 Empfangswege möglich.
Über DVB-T (mit Antenne) geht es meines Wissens nur in Berlin, da woanders keine Radioprogramme ausgestrahlt werden.
Über DVB-C (Kabelfernsehen) geht es nur dann, wenn dein Kabelanbieter das einspeist. Inzwischen ist es aber Bestandteil fast aller Digitalpakete der großen Anbieter, wie z.B. KabelDeutschland.
Über DVB-S (Sat-Schüssel) ist Radio uneingeschränkt möglich.
Gleichzeitiger Empfang über DVB-T und DVB-C ist oft nicht möglich, da das Menü vieler TV-Hersteller nur eine Empfangsart beim Sendersuchlauf zulässt.
Beim Wechsel von einer zur anderen DVB-Art ist deshalb ein neuer Suchlauf notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER