Radioempfang verbessern

hallo!

ich habe ein kleines , und manchmal auch großes problem mit meinem radiowecker.
der weckt mich manchmal gar nicht, weil der empfang zu schwach und die lautstärke dadurch irgendwie zu gerring ist, manchmal quietscht und rauscht der dagegen mit unerträglicher lautstärke.

die antenne ist im grunde nur so ein relativ dünnes kabel / draht,
und empfängt je nach position sehr gut , oder nur störungen.
allerdings wechselt dies auch wenn die position der antenne nicht verändert wird, z.b. wenn ich mich im raum bewege, oder der nachbar irgendetwas macht… keine ahnung, aber das gerät ist da scheinbar sehr empfindlich.

wie kann ich den empfang konstant aufrechterhalten, und verbessern?
da gibt es doch bestimmt irgendwelche einfachen kniffe / tricks, die man da anwenden kann, ohne vorher eine techniker-ausbildung machen zu müssen.

ich danke für jede hilfe.

mit freundlichen Grüßen

dmcc1985

Moin,

ein Versuch ist diese Wurfantenne an einen Kabelanschluß anzuschließen. Wie das legal gemacht werden kann, also Abschluß, keine Störstrahlung, hm, da müsste jemand anderes einen Tipp geben.

Sonst gibt es m.E. nur die Möglichkeit das Gerät zu öffnen und eine vernünftige Antennenbuchse einzubauen und dann eine richtige Antenne anzuschließen, z.B. eine Koaxialantenn, die einfach zu realisieren ist.

Gruß Volker

Hallo dmcc,

falls in der Nähe keine Antennensteckdose ist (wäre die beste Möglichkeit) und das Gerät auf einem Nachttisch, Kommode, kleinen Schrank o.ä. steht, könnte man die nicht sichtbare Rückwand zum Antennengewinn nutzen, indem man dort eine Folie aufklebt. Das wäre eine (primitive, aber wirksame) Notlösung.

Dazu dann den Draht der Wurfantenne am Ende abisolieren, damit der Draht freiliegt, dann ein Stück ALU Folie abschneiden (ca. 80cm), dieses auf die Rückwand waagerecht kleben, den isolierten Draht darauf fixieren (muß guten Kontakt haben). Dann müsste der Empfang auf jeden Fall besser werden. Ev. ändert sich die Empfangsqualität je nach Sender auch mit der Position der Alufolie, sie muß aber immer waagerecht sein. Dies ist ein Tip aus der Bastelkiste und billig! Aber bevor nichts anderes geht!!

Gruß Heinz

das mit dem draht abisolieren und an der alu-folie befestigen ist klar verständlich und erscheint recht simpel zu bewerkstelligen, aber was meinen sie mit „folie“? die auf der rückseite angebracht wird?
und was genau bezweckt diese „folie“ ?
danke schon mal, ich werde es ausprobieren.

Hallo,

das mit dem draht abisolieren und an der alu-folie befestigen
ist klar verständlich und erscheint recht simpel zu
bewerkstelligen, aber was meinen sie mit „folie“? die auf der
rückseite angebracht wird?

Diese Alu-Folie!
Die Alu-Folie (haushaltsüblich) auf die Rückseite waagerecht kleben (einfach mit Tesafilm, damit man sie wieder abmachen kann), dann den blanken Draht auf die Folie legen, festkleben (auch mit Tesa), fertig.

und was genau bezweckt diese „folie“ ?

diese Metallfolie empfängt das Antennensignal wesentlich besser, als der dünne Draht - es kommt mehr Sende-Energie rein. Falls es zu Störungen durch Übersprechen benachbarter Sender kommt, kannst du die Folie der Länge nach halbieren (einfach knicken). Die Länge von ca. 80cm solltest du aber beibehalten.

Idealerweise müsste ein Koaxialkabel zu der Folie führen, aber das ist hier nicht durchführbar.

Gruß Heinz