Radiohören mit dem Handy

Hallo,

ich habe ein Nokia 5230 und das ist, für den Preis, ein sehr gutes Gerät. Schwierigkeiten habe ich aber damit, wenn ich Radio hören will.
Ausgestattet ist es mit einem UKW-Radio, wobei das Kabel-Headset als Antenne dient. Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich Radio über ein Bluetooth-Headset hören und das geht nicht; der Ton muss über das Kabel-Headset raus.
Wobei wir bei den unterschiedlichen Radios über Internet wären. Da habe ich zum einem eine App Internetradio. Die funktioniert auch, aber nur bei den zahlreichen kleinen Anbietern, nicht aber bei den Öffentlich-Rechtlichen., z. B. D-Radio, WDR etc. Da kommt „Verbindung nicht möglich“. Es geht aber bei z. B. der Deutschen Welle oder bei BBC.
Bleibt das Abrufen einer Internetradioübertragung über die jeweiligen Home-Pages der Ö-R: Da geht z. B. Audio-on-Demand aber nicht Streamen: Da hängt das System, sowohl bei Flash, MP3 und WMV.
Zu erwähnen wäre noch, dass das Nokia für Streamen einen Real-Player nutzt und im Internet der Fehler beschrieben wird: Man soll diverse Einstellungen am Player ändern. Das geht aber nicht, da auf dem Gerät eine Mini-Mobil-Version des Players ohne diverse Einstellungsvarianten installiert ist. Und schließlich gibt es z. B. beim WDR eine Online-Unterstützung für die Wahl der Einstellungen für Streamen und da meldet man mir, auf meinem Gerät sei Java nicht aktiviert; ist es aber!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Herbert

Hallo Herbert,
ich habe das gleiche Handy wie du + trotzdem bin ich mit deinen Fragen vollkommen überfordert. lach
Bei dem Bluetooth-Headset könnte ich mir einfach denken, dass es nicht geht, weil es kein Kabel hat, das als Antenne fungiert. Hast du schon mal danach gegoogelt: Handy Radio hören, Bluetooth-Headset?
Wegen den anderen Problemen: Also bei mir ist es z.B. so, dass ich mit dem vorinstallierten Internetbrowser nicht so zufrieden war + mir noch Opera zusätzlich heruntergeladen habe - jetzt ist es aber tatsächlich so, dass ich mich im Opera auf manchen Seiten nicht einloggen kann, die aber in dem vorinstallierten Browser funktionieren + umgekehrt.
Für die Nokia-Handys gibt es doch im Ovi-Store ganz tolle Sachen - entweder kostenlos oder zum kleinen Preis. Ich würde mir dort einen weiteren Player herunterladen oder schauen, ob es dort ein bessere Version des Realplayers gibt + ich würde auch schauen, ob es dort z.B. das Sun-Java oder ähnliches zum Herunterladen gibt + dann probieren, ob sich welche von deinen Problemen gelöst haben.
LG von Dani

Hallo Dany,

vielen Dank für deine Hinweise, die ich auch alle ausprobiert habe. Bzgl. Internetradio ist es bei mir ja so, dass nur die großen Öffentlich Rechtlichen Sender mit für das Nokia unverträglichen Codecs arbeiten, denn ich kann die vielen kleinen Sender für z. B. spezielle Musikwünsche gut empfangen. Ausnahme bei den Großen: Deutsche-Welle oder auch BBC, die empfange ich auch gut über Internet (Aber die haben ja auch einen besonderen Stautus - für Leute im Ausland). Ähnlich ist es mit Flash: Die Videos von Privaten, z. B. Ntv laufen gut; Ö-R haken.
Manchmal denke ich das wird absichtlich so gesteuert, weil sonst zu viele Leute Ö-R-Radio über Mobil-Internet hören und das Netz ist dicht. Man findet aber keine Hinweise in Zeitschriften etc.

LG
Herbert

Tut mir leid aber damit kenne ich mich nicht besonders aus.
Ich weis nur das man bei einem Bluetooht-Heatset ein Stereogerät benötigt.
Gruß Ernst

Hallo und guten Morgen,

also ganz erlich ich muss dir sagen das ich da etwas überfragt.

Müsstes bitte mal weiter fragen, sorry

Hallo,

bei diesem Problem kann ich leider nicht helfen.

Ich hoffe, die anderen können helfen.

Hallo,

leider habe ich keine Idee. Sorry.

Viele Grüße
Marc

Hallo,

ich habe ein Nokia 5230 und das ist, für den Preis, ein sehr
gutes Gerät. Schwierigkeiten habe ich aber damit, wenn ich
Radio hören will.

Tut mir leid , aber da habe ich keine Ahnung.
meine einzige Idee wäre, Kabelheadset als Antenne und dann das Bluetooth Headset koppeln.

Ausgestattet ist es mit einem UKW-Radio, wobei das
Kabel-Headset als Antenne dient. Das funktioniert auch.
Allerdings möchte ich Radio über ein Bluetooth-Headset hören
und das geht nicht; der Ton muss über das Kabel-Headset raus.

Wobei wir bei den unterschiedlichen Radios über Internet
wären. Da habe ich zum einem eine App Internetradio. Die
funktioniert auch, aber nur bei den zahlreichen kleinen
Anbietern, nicht aber bei den Öffentlich-Rechtlichen., z. B.
D-Radio, WDR etc. Da kommt „Verbindung nicht möglich“. Es geht
aber bei z. B. der Deutschen Welle oder bei BBC.

Bleibt das Abrufen einer Internetradioübertragung über die
jeweiligen Home-Pages der Ö-R: Da geht z. B. Audio-on-Demand
aber nicht Streamen: Da hängt das System, sowohl bei Flash,
MP3 und WMV.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Nokia für Streamen einen
Real-Player nutzt und im Internet der Fehler beschrieben wird:
Man soll diverse Einstellungen am Player ändern. Das geht aber
nicht, da auf dem Gerät eine Mini-Mobil-Version des Players
ohne diverse Einstellungsvarianten installiert ist. Und
schließlich gibt es z. B. beim WDR eine Online-Unterstützung
für die Wahl der Einstellungen für Streamen und da meldet man
mir, auf meinem Gerät sei Java nicht aktiviert; ist es aber!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Herbert

Tut mir leid da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Grüße blub

Hallo Herbert,
jetzt bin ich ein wenig überfragt,
bei dem Bluetooth-Headset liegt es einfach daran, dass es kein Kabel gibt, das als Antenne benutzt werden kann. Am besten fragst du bei einem Fachhändler nach, ob man das villeicht irgenwie doch hinbekommen kann.
Wegen dem anderen Problem, würde ich einfach mal im Ovi Store vorbei schauen und nach einem anderen Browser oder einem anderen Player suchen. Sonst wüsste ich auch nicht so wirklich weiter…
Tut mir leid, dass ich dir nicht so richtig weiterhelfen konnte
LG Julius

du brauchst dafür ein speziell für dieses handy ausgelegtes bluetoothgerät