Radiohören

Hi Alle!
Gestehe: in Sachen PC-Hintergrundwissen bin ich ziemlich doof, deshalb dürft Ihr bei meiner Frage ruhig grinsen:
Ich habe einen Windows-Mediaplayer installiert, habe den Sender, den ich gesucht habe, gefunden, klicke auf „anhören“ und sehe am Zähler, dass Musik läuft, ich höre aber NIX!
Keine Sorge: der Lautsprecher ist eingeschaltet, Birnchen brennt, so doof bin ich dann auch nicht.
Unter Multi-Media/Einstellungen finde ich diverse Hardwarekomponenten und Treiber die lt. „Eigenschften“ vorhanden und aktiviert sind… seufz.
Was kann das sein???
Tipps würden meine leicht getrübte Sonntagslaune beträchtlich erhöhen.
Anja

Hallo Anja,
hast du nur über den Mediaplayer keinen Ton und kannst du die Systemklänge hören?

Falls gar nix zu hören ist kannst du folgendes überprüfen:

1. überprüfen ob die Lautsprecher am „Audio-Ausgang“ der Soundkarte angeschlossen sind (sollte ein kleines Symbol zu erkennen sein, dass darauf hinweist)

2. gehe zu „Systemsteuerung > Sounds und Multimedia > Sounds“ und setze den Haken bei „Lautstärkereglung in der Taskleiste anzeigen“

3. weiter auf „Audio“ und überprüfe, ob hier unter „Audiowiedergabe > Bevorzugtes Gerät“ deine Soundkarte eingetragen ist

4. rechte Maustaste (Taskleiste) auf das Lautsprechersymbol > „Lautstärkeregler anzeigen“ und hier den Haken bei „Lautstärke“ & „Wave“ wegnehmen…oder gleich mal alle…

Tut sich was ???

Gruss - Bueno

Lieber Bueno,
ich Depp hatte den Lautsprecher-Stecker in den Mikrophon-Stecker gesteckt (schlechte Lichtverhältnisse unter meinem Schreibtisch *grins).
Danke! Anja