Radiojodtherapie

Liebe/-r Experte/-in,
bei mir wurde eine vergrößerte (4oml) verknotete (7 kleine K, nur einer gr. 1cm) festgestellt.TSH=0,58mIU/l, FT3 5,6pmol/l, FT4 19,2 pmol/l, Calcitonin unter Nachweisgrenze. In der Szinti wurden keine kühlen Knoten o. fokale Autonomie festgestellt. SWL ist euthyreot. Der erste Arzt empfahl Totalentfernung der SD- noch bevor Szinti- und Laborwerte vorlagen, da familär eine Karzinombelastung vorlag. Ich suche nach Alternativen zur OP. Ist eine RJT machbar und sinnvoll? welche Alternativen gibt es noch? Danke für Die Hilfe!

Hallo Uwe!

Ich muß gestehen, nicht DER Schilddrüsen-Experte zu sein.
Grundsätzlich werden Schilddrüsen, wenn sie knotig vergrößert sind meiner Erfahrung eher rasch entfernt (chirurgisch).
Ich bin in einem Spital tätig, wir bekommen dann einen Befund aus dem nuklearmedizinischen Institut, in das wir den Patienten geschickt haben, und dort steht dann eine Therapieempfehlung (Jodkarenz, Hormonpräparat, …)
Ich würde im Zweifel den Nuklearmediziner zu Rate ziehen, der die Szinti gemacht hat.
Vielleicht gibt es in der näheren Umgebung auch einen Internisten mit Zusatzfach Nuklearmedizin, das wäre eine gute Ansprechperson.
Radiojodtherapie ist eine gute Alternative, allerdings muß gewährleistet sein, dass die Struma auch wirklich Jod speichert, sonst bringts nichts.
Bezüglich familiärem Risiko kann ich nichts sagen! Was sind für Karzinome aufgetrten? SD oder anderswo?
Kalte Knoten sind ja die „gefürchteteren“, weil man in der Szinti dort drinnen gar nichts sieht…

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben!

MfG
Pago

Erstmal Danke für die Antwort.
Was sind für Karzinome aufgetreten? SD-Karzinom bei meiner Mutter.
Der Radiologe schreibt zur Szinti folgendes:
„…leicht vergrößerte SD mit heterogener und normointenser Speicherung des Radiopharmakons im Parenchym. … Der Technetium-Uptake beträgt 1,3 %…“

Hallo Uwe!

So viel ich weiss, macht man die Radio- Jod -Therapie nur bei einem differenzierten SD- Karzinom - (hier ist die entartete Ursprungszelle erkennbar. )Diese entarteten Zellen nehmen Jod auf und können so gezielt bekämpft werden. Hier kombiniert man aber immer mit einer totalen Strumaresektion, damit nur die entarteten Zellen das Jod aufnehmen und nicht das SD-Gewebe.

Also das ist keine alternative zur Op, sondern nur eine differenzierte Therapie in kombination mit einer OP.

Generell ist man bei familiäre Belastung vorsichtiger und ein gutartiger Knoten kann irgendwann auch entarten.

Die Knoten sind nicht gross, aber dafür hast du viele, da rät man, so viel ich weiss schon zur Op.

Wenn du dich nicht operieren lassen möchtest, würde ich dir in jedemfall engmaschige Kontrollen der Knoten und Laborparameter empfehlen.
Sprich am besten nochmal mit deinem Arzt, ggf hol dir eine Zweitmeinung ein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruss
Andrea

Hallo Uwe!

Eine Guidline für das Prozedere bei SD-Karzinom in der Familie und diesem Befund kann ich leider nicht präsentieren.
Daher nocheinmal: Entweder zum Internisten mit Additivfach Nuklearmedizin oder zum Endokrinologen…

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein!

Der Befund an und für sich klingt nicht katastrophal, eher im Gegenteil…

MfG
Pago

Hallo!

Bei Karzinomverdacht ist allerdings die SD-entfernung die sicherste Methode, da nur hier die feingewebliche Aufarbeitung möglich ist und eine notwendige heilende Nachbehandlung eingeleitet werden kann!
Bei vielen kleinen Knöten würde ich mich auch nicht auf die Aussage: „keine kalten Knoten vorhanden“ sicher verlassen.
Die Radioiodtherapie ist abgesehen davon auch nicht zu unterschätzen. Strahlenbelastung!!
Beim erfahrenen Operateur sollte eine SD-entfernung kein Problem darstellen.

Alles Gute,

Matt

Hallo Uwe,

deine Experte ist USMC Soldat und ist derzeit in einem Auslandeinsatz. Ich bin leider erst im 5. Semester und würde dir gerne helfen.
Meist gibt es immer noch Alternativen zur einer OP. Eine RJT ist erst sinnvoll und machbar wenn alle Nebenwirkungen ausgeschlossen wurden. Wenn du aber möchtest werde ich meinen Prof. fragen ob er Alternativen kennt. Aber nur wenn du einverstanden bist.

Gruß, Jefferson Thomas Love

Well. Ich bin einverstanden.

Hallo und grüß Gott,

ich bedaure zu diesem speziellen Thema bin ich keine Hilfe; mein Bereich sind psychotherapeutisch energetische Methoden unter Zusammenarbeit mit dem klienten.
Vor einer Total-OP empfehle ich dringend weitere Meinungen einzuholen. Die Schilddrüse ein sehr wichtiges Organ regelt sämtliche Umschlagprozesse im Körper wie Stoffwechsel, Temperatur, Stimmung, Temperament, Entwicklung, Wachstum.

Freundlichen Gruß
Hannelore Koid

Daher WENN man denn diese Vorsichtsmaßnahme treffen möchte (Indikation dafür ???) dann muss man natürlich die SD Gewebe entfernen, und nicht belassen, wie es bei einer Radio-Jod-Therapie geschehen würde.
Denn es macht keinen Sinn, eine Intervention vorzunehmen, bei der das Gewebe der SD verbleibt und weiterhin davon die Gefahr des Karzinoms ausgeht.

Freundliche Grüße
Dr.Stephan Lode