Radiol.. Befund in verstehbares Deutsch übersetzen

Hallo Community,
mir liegt mein radiologischer Befung vor - den mir meine Hausärztin nur unzureichend für mich verständlich erklärt hat.
Ursächlich habe ich Schmerzen im linken Hals Schulterbereich die gelegentlich bis in den linken Arm strahlen.

Meine Frage ist nun, was sagt der Befund aus und was kann schlimmsten - bestenfalls in der Zukunft auf mich zukommen?

Der radiologische Befund dazu lautet:

Streck-Schonhaltung der HWS, keine Gefügestörung.
Geringe Spondylose und Retrospondylose sowie Osteochondrose C5/6.
Leichte Arthrose im Atlantodentalgelenk.
Geringe Facettengelenkarthrose.
Knöchern bedingte Einengung der Neuroforamina rechts C5/6 mäßigen Grades sowie links beginnend C3/4 und deutlich C6/7.

Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreich Antworten.

Hallo Firefighter66,

diesen Befund würde ich wie folgt deuten:

Streck-Schonhaltung der HalsWirbelSäule deutet auf eine Muskelverspannung hin. Kann verschiedene Ursachen haben.

Die Schmerzen, gerade im linken Hals- Schulterbereich könnten eine Folge vom Autofahren bei geöffnetem Fenster sein. (Sehr weitverbreitetes Autofahrer-Leiden, vor allem in den Sommermonaten)

Auch ein kühler Luftstrom aus der Klimaanlage kann diese Beschwerden verursachen, wenn er mehrere Minuten auf die gleiche Stelle gerichtet wird.

Hier ein Schaubild der Wirbelsäule mit Bezeichnung der Abschnitte C (Halswirbel) Th (Brustwirbel) L (Lendenwirbel). Die Nummern stehen für den jeweiligen Wirbel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halswirbels%C3%A4ule

Knöchern bedingte Einengung der Neuroforamina rechts = Einengung des rechten Nervenkanals in der Halswirbelsäule.

Spondylosen sind degenerative Veränderungen (Deformierungen) an den Wirbeln.

Unter dem Begriff Arthrose werden Erkrankungen verstanden, die zum Abbau von Knorpelmasse mit entzündlichen Folgen führt. Die verschiedenen Bezeichnungen der Arthrosen geben nur Hinweis darauf, welches Gelenk erkrankt ist.

Was bedeutet das für die Zukunft:

Muskelverspannungen können durch Wärme und Reizstrombehandlungen geheilt werden. Ihre Ärztin kann Ihnen dazu auch ein Tens Gerät zur zeitlich begrenzten Eigenanwendung verordnen.

Insbesondere beim Autofahren darauf achten, dass die Fenster zu sind oder nur kleinste Spalten offen sind. Luftstrom der Klimaanlage keinesfalls auf den Körper richten.

Die anderen diagnostizierten Krankheitsbilder befinden sich noch in einem relativ frühen Stadium. Im fortgesetzten Stadium werden sie chronisch und auf Dauer sehr schmerzhaft.

Ursächlich für diese Störungen ist meistens eine Ernährung mit Lebensmitteln, die im Verdauungsvorgang überwiegend säurebildend sind.

Eine Umstellung der Ernährung zur Herstellung eines ausgeglichenen Säure- Basenhaushalt im Körper, in Verbindung mit regelmäßiger körperlicher Bewegung lässt Patienten vollkommen schmerzfrei leben. Auch in bereits fortgeschritteneren Stadien.

Ausheilung ist nur über eine Lebensumstellung möglich. Medikamente können hier in keinem Fall helfen. Allenfalls vorübergehend schmerzlindernd.

Weitere Informationen zur Selbsthilfe erfahren Sie hier: http://www.arthroseselbsthilfe.de/

Gute Gesundheit
Zephen

Hallo FireFighter,danke für das Vertrauen und die Anfrage aber ich muss zu beginn eine Verständnisfrage stellen;warum fragst du nicht genauer bei deiner Hausärztin nach?

„Streck-Schonhaltung der HWS, keine Gefügestörung“-soll heissen du überstreckst deine Halswirbelsäule um Schmerz zu vermeiden;-hast du vielleicht manchmal Kopfschmerzen?

„Geringe Spondylose und Retrospondylose sowie Osteochondrose C5/6“-soll heissen Verschleiß und Verknöcherung im BEreich der Wirbel C5/C6 der Halswirbelsäule

„Leichte Arthrose im Atlantodentalgelenk“-Das Atlantodentalgelenk ist das Gelenk zwischen den beiden obersten Wirbelknochen, dem Atlas und dem Dreher, wobei letzterer mit einem Zahn (Dens axis) in die Öffnung des darüberliegenden Atlas ragt und eine Art Scharniergelenk bildet. Beide sind durch einen Bandapparat stabilisiert (das Ligamentum transversum-Arthrose=Verschleiß

„Geringe Facettengelenkarthrose.
Knöchern bedingte Einengung der Neuroforamina rechts C5/6 mäßigen Grades sowie links beginnend C3/4 und deutlich C6/7“-Ähnlich wie am Knie oder anderen Gelenken können auch die Facettengelenke, die jeweils zwei Wirbelkörper an den Gelenkfortsätzen miteinander verbinden, verschlissen werden. Ist der Gelenkknorpel abgenutzt und reiben die Knochen aufeinander…
Neuroforamen ist ein knöcherner Wurzelkanal, durch den Nervenwurzeln (und Blutgefäße) den Spinalkanal unterhalb der Wirbelkörper verlassen-soll heissen das wird dort enger und kann unter Umständen auf den Nerv drücken

Soweit meine Übersetzung,was daraus werden könnte darüber maße ich mir kein Urteil an,um genauere Info zu bekommen empfehle ich einen Orthopäden;
Ich hoff ich konnte helfen!
Gruß
Gwynifer

Hallo Firefighter66,
ich bin auf dem Sprung in den Urlaub u. wollte nur noch kurz was nachsehen. Deshalb folgender Hinweis:
https://washabich.de/
hier kann man ärztliche Befunde eintippen und u. kostenlos von Medizinstudenten „übersetzen“ lassen.
Viel Erfolg und gute Besserung !
Renate1

Hallo,

leider kann ich Ihnen zu den angegebenen Daten nicht weiterhelfen. Ich kann mit den medizinischen Begriffen nichts anfangen.

Gruß Steffi

Hallo firefighter66,
Dein hier eingestellter Befund ist so voll von medizinischen Fachbegriffen, daß ich hier ähnlich
wie Du selbst ziemlich wenig an Information abrufen
kann. Daß HWS die Halswirbelsäule bedeutet dürfte auch Dir nichts Neues sein. Osteochondrose müßte bedeuten, daß Deine Knorpel (zwischen den Gelenken)
zu weich werden (bzw. dazu neigen an Festigkeit in der Substanz zu verlieren). Chondro = Knorpel

• Es tut mir leid, daß ich Dir nicht noch ausführlichere Auskunft anbieten kann. Vielleicht bekommst Du ja in diesem Forum noch weitgehendere Informationen. Soviel von mir und ein schönes Wochenende wünscht
    saugnapf85