Radiologie

Liebe/-r Experte/-in,
da ich auf meinen letzten MRT- Termin 6 Monate warten mußte,möchte ich mal nachfragen,wie ich "rausbekomme"wo sich noch MRT-Standorte in der Nähe meines Wohnortes (30Km Umkreis)befinden.Hinterher habe ich erfahren,daß es wo anders nur 4Monate gedauer hätte.
Ich wohne in Zwickau(Sachsen).
Wo kann man da eventuell eine Stanortliste herbekommen?
Gruß tromma

Hallo Tromma,

such mal hier mit den Parametern „Zwickau / 10km Umkreis / Radiologen bzw. Diagnostische Radiologie“:

http://www.gelbeseiten.de

oder klick hier: http://bit.ly/3ka7nn

zB (und viele weitere):
Radiologische Gemeinschaftspraxis Dr. Lindner (Zwickau)
Alter Steinweg 5
08056 Zwickau

Tel.: 0375/2119235

Radiologische Gemeinschaftspraxis
Werdauer Str. 68
08060 Zwickau
Telefon: 0375 - 501550
Fax: 0375 - 5015517

MRT
Lerschstraße 2
08060 Zwickau
Telefon: 0375 - 5019010
Fax: 0375 - 50190137

E-mail: [email protected]
Internet: www.radiologie-zwickau.de

MfG

wo sich
noch MRT-Standorte in der Nähe meines Wohnortes (30Km
Umkreis)befinden.Hinterher habe ich erfahren,daß es wo anders
nur 4Monate gedauer hätte.
Gruß tromma

Hallo,

am besten dann google oder bei deiner Krankenkasse nachfragen die können dir auch andere radiologische Institute nennen.

Lg

Rufen Sie bei Ihrer Krankenkasse an! Die wissen, wer eine Kssenzulassung für ein MR hat und helfen sogar manchmal dabei, schneller einen Termin zu bekommen!
Ansosnten: die Kassenärztliche Vereinigung.
GRuß Gaby

Hallo tromma,
die einfachste Möglichkeit ist, bei deiner Krankenkasse nachzufragen, die wissen dort, welche der niedergelassenen Radiologen in deiner Umgebung MRTs durchführen.
Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Rainer

Liebe/-r Experte/-in,
da ich auf meinen letzten MRT- Termin 6 Monate warten
mußte,möchte ich mal nachfragen,wie ich "rausbekomme"wo sich
noch MRT-Standorte in der Nähe meines Wohnortes (30Km
Umkreis)befinden.Hinterher habe ich erfahren,daß es wo anders
nur 4Monate gedauer hätte.

Hallo !

Es ist ganz einfach:

1. Ansprechpartner wäre ihr Hausarzt.
  2. Ansprechpartner die Kassenärztl. Vereinigung ( im Tel.-Buch nachschauen )
  3. Ansprechpartner das nächgelegene Klinikum mit einer dementsprechend ausgestatteten Radiologie.

Hoffe, ich konnte helfen und bis dann;

Peter

Gruß tromma

Hallo Tromma,

ein MRT kannst du dir in Radiologischen Praxen und in so gut wie allen Krankenhäusern fahren lassen. Was hierzu in deiner Nähe ist kannst du in den Gelben Seiten raus bekommen mit dem Stichwort „Radiologie“ und der Angabe deines Wohnortes. Allerdings ist eine Wartezeit von 3 - 6 Monaten bei gesetzlich Versicherten und Kontrollterminen völlig normal, da die MRs vollkommen ausgelastet sind. Eine Standard Untersuchung dauert 20 - 90 Minuten, dementsprechend "wenig" Patienten können bei einer täglichen 12 Stunden Auslastung durchgezogen werden. Überstunden bei sogenannten Notfällen die noch in den eh schon voll ausgelasteten und knapp bemessenen Terminplan rein gequetscht werden, nehmen die letzte Möglichkeit weitere Patienten dran zu nehmen. Auch wenn es nervig ist, aber die Warteliste bei MRs ist immer lang, egal wo du dich Untersuchen lässt. Früher dran kommen geht häufig nicht, wir haben in der Praxis sogar den Fall, dass wir voll ausgebucht sind bis August 2010. Falls ein Termin ausfällt wird der mit einem Stationären Patient ausgefüllt. Wenn bei dir also keine Lebensgefahr besteht wird es schwer einen Termin evtl. noch in diesem Jahr zu ergattern. Wenns dir sehr wichtig ist, weiß ja nicht welche evtl. Diagnose bei dir gesichert werden soll, kann dir evtl. ein CT oder eine Röntgenaufnahme eine frühere Diagnose verschaffen und bei akut dringenden Fällen sogar ein Notfall MRT :smile: Am besten ist du sprichst mal mit deinem Hausarzt über evtl. weitere diagnostische Verfahren oder wartest einfach die Wartezeit ab, auch wenn ich zugeben muss das es sehr nervig ist 6 Monate zu warten, ist aber leider aus organisatorischen und technischen Gründen selten früher möglich. :smile:

Liebe Grüße

Cosmopolita