Radiomusik

Hi,
Wie funktioniert eine Radioproduktion eines Musiksenders? Kaufen die jede CD, die auf den Markt kommt, oder bekommen die die Songs geschenkt für Werbezwecke, oder laden die sich die Lieder ausm Internet? Und wie läuft das ab, wenn sie auf Sendung sind? Legt man dort jede CD einzeln ein, oder hat man alle Lieder aufm Computer und drückt nur noch drauf? Macht man das live oder setzt man sich zwei Stunden hin und bastelt die Sendung für den ganzen Tag?
grüße mifune

Datenbank mit MP3

Wie funktioniert eine Radioproduktion eines Musiksenders?

Kaufen die jede CD, die auf den Markt kommt, oder bekommen die
die Songs geschenkt für Werbezwecke

Jou. Du darfst davon ausgehen, dass jeder Titel oft in einem besonderen Mastering (klangliche Endbearbeitung damit es auf dem Sender besonders laut rüberkommt) für den Radio-Einsatz auf CD von den sog. Plattenfirmen abgeliefert wird.

Und wie läuft das ab, wenn sie auf Sendung sind?

Üblicherweise werden alle CDs von Hilfskräften in die „große“ Datenbank eingelesen (CD digital in Rechner => MP3 bei 256 kbs) und neben den üblichen Angaben mit weiteren Keywords für das Sendeschema gespeichert (mit/ohne Gitarrensolo, Genre, männl./weibl. Gesang, uvam.).

Im Allgemeinen wird gemäß dem Sendeschema (darf tagsüber nicht beim Bügeln stören) von einem sog. Musikredakteur vorher eine Anzahl von Titeln, die für die Sendung ausreichen sollte ausgesucht. Die Sendeautomation zieht sich dann sicherheitshalber vor der Sendung die Daten lokal auf den Sende-PC und fährt dann die Titel mehr oder minder automatisch ab (z.b. Nachts).

That’s all.

CD-Spieler hat es für den Notfall oder für Interview-Gäste, die eigene CDs mitbringen.

man setzt man sich zwei Stunden hin und bastelt die Sendung für den ganzen Tag?

So ungefähr. Wenn man ganz faul ist und die Datenbank ordentlich aufgebaut ist, kann man sich auch das Programm vollautomatisch zusammenstellen lassen.

Darüber hinaus hat es auch typischerweise „Evergreens“ die in der sog. Rotation sind, d.h. die werden von der Automation und Redaktionssystem automatisch für den Sendeplan vorgeschlagen, damit der „schon-mal-gehört-Effekt“ auch ja immer dabei ist.

Gruß

Stefan

Und bekommen die Radiosender die Lieder umsonst? Die Leute dortn könnten doch die Songs einfach verscherbeln, oder?

tun sie auch *gg

und…

Dann gibts da noch die Stundenuhren, die dafür verantwortlich sind,
dass der Sender auch wirklich so klingt, wie er klingen soll, nämlich
nach Programm für Jugendliche, für junge Erwachsene, für mittlere
Erwachsene, für alte Erwachsene usw.
SWR3 spielt z.b. 2 aktuelle (genannt "Hot"s), 2 schon länger aktuelle
("BurnOut"s), 1 neuen („New“), 2 „Recurrants“ (Hits bis ca 2003), 3
„Gold“ (ca. 1995-2000), 2 „Silber“ (1990-1995) und 2 „Platin“-Titel
(80er).

Lg J

Kleinere Korrektur…

Du darfst davon ausgehen, dass jeder Titel oft in einem
besonderen Mastering (klangliche Endbearbeitung damit es auf
dem Sender besonders laut rüberkommt) für den Radio-Einsatz
auf CD von den sog. Plattenfirmen abgeliefert wird.

Nee, darf man nicht! Radiosender machen das nicht (die haben nicht das Personal) und Plattenfirmen ist das meiner Erfahrung nach scheißegal! Allerding hängt in der Sendesumme der meisten Sender der sog. „Optimod“. Der ist Multibandkompressor, Klang-besser-macher, Kaffeemaschine und Lottoannahmestelle in einem! (Furchtbar diese Dinger). Als ich noch „hitradio“ gemacht habe, habe ich mir immer das Signal VOR dem Optimod angehört…

Und wie läuft das ab, wenn sie auf Sendung sind?

Das wird „life“ Zugespielt.

CDs gibts selten, LPs so gut wie nie (habe ich nochnie gespielt Live) und Tonbänder werden meist vorher in den Rechner auf Festpaltte gespielt! Die Mucke kommt bei „uns“ (SWR) zu 99,999% vom Rechner (ist eine Eigenetwicklung das Programm).

Üblicherweise werden alle CDs von Hilfskräften […]

Diese Hilfkräfte sind nicht selten Musikredakteur

CD digital in Rechner => MP3 bei 256 kbs)

Also aus der ARD kenne ich MP 2 bei 384 kps Sprache bei 128kps MONO

Augenzwinkern

Florian