Radioprogramm über Satellitenfernsehen

Hallo, ich habe einen neuen Fernseher auf dem ich auch Radioprogramme gelistet habe. Was mich nervt ist, dass der Fernsehbildschirm auch beim Radioprogramm aktiv ist und z.B. ständig Programmhinweise und Reklame angezeigt werden. Das ist ja auch eine Verschwendung von Energie. Bei meinem vorherigen Fernseher war beim Radioempfang der Bildschirm schwarz.
Es ist ein TCL Fernsehgerät.
Was könnte ich tun ? Habe schon sämtliche Tasten der Fernbedienung versucht.
Danke, Udo Becker

Frage von Animation & Video verschoben nach Home Entertainment
MOD Pierre

Bei meinem TV kann man den Bildschirm ausschalten. Es gibt allerdings keine spezielle Taste dafür auf der Fernbedienung. Die Funktion ist nur über „Menü-Bild-Bildschirmeinstellungen-Ein/Aus“ zu erreichen.

Das klingt verheißungsvoll. Da müsste dann eine Unterscheidung zwischen TV und Audio Programmen möglich sein.
Probiere ich morgen, danke
UdoBecker

Eine Unterscheidung von Radio- und TV-Programm ist bei meinem Gerät nicht möglich. Man kann nur den Bildschirm ausschalten, egal ob ein Radio- oder TV-Programm abgespielt wird.
Zum wieder aktivieren des Bildschirms kann eine beliebige Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden

Also, was nun - ist es jetzt ein TCL oder ein Fernsehgerät?

Bei meinem Gerät kann man alles mögliche unter „Bild“ verändern, wie Helligkeitssensor verwenden oder Formate, aber Bildschirm ausschalten geht nicht. Hätte bei mir auch nichts gebracht, denn ich will beim Wechsel von TV auf Radio nicht immer im Menü rumklicken.
So muss ich also wohl beim Radio hören den Bildschirm je nach Sender mit Standbild oder Reklame aushalten.
Danke, Udo Becker

Wieso schickst du das Radiosignal auf den Fernseher?

Mein Satelliten-Empfänger Telestar TD 2520 HD hat zusätzlich zur eckigen HDMI und Scart-Buchse (schwarz) runde Audio-R (rot), Audio-L (weiß), Video (gelb) Ausgänge.

Ach so, der Fernseher selbst ist der Satelliten-Tuner? Dann besorg dir doch einen für die Stereo-Anlage.

Einen was ? Aus der Satellitenschüssel kommt ein (Koaxial ?)- Kabel das ich in die Buchse des Fernsehers stecke. Wenn ich keine Anleitung von euch zum technischen Handeln ( „besorge dir Kabel xy, verbinde es mit dem und dem, suche die Audiokanäle indem du …“ ) bekomme, bin ich hilflos. Eine Stereoanlage habe ich schon, wird aber nur mit CDs betrieben.
Udo Becker

Ein SAT-Receiver löst das Problem, aber diese Lösung ist etwas umständlich zu bedienen.

Es gibt Receiver mit einem Antennen-Eingang und einem Antennen-Ausgang. Man schliesst das Antennenkabel an den Eingang an und verbindet den Ausgang mit dem Fernseher. Dann darf allerdings immer nur eines der beiden Geräte eingeschaltet sein

Ausserm wird ein Audioausgang des Receivers mit der Hifi-Anlage verbunden und der TV-Ausgang mit dem Fernseher. Letzteres braucht man nur für die Inbetriebnahme. Für beide Verbindungen verwendet man üblicherweise HDMI-Anschlüsse. Wenn die Hifi-Anlage keinen solchen hat, gibt es am Receiver dafür meist die rot und weissen Cinch-Anschlüsse für das analoge Audio-Signal.

Wenn es um Sender geht, die auch per digitalem Rundfunk DAB+ über Antenne zu empfangen sind, dann würde ich eher zu einer Lösung mit DAB tendieren.