Radiorauschen filtern

Gibt es Programme mit denen ich bei Radioaufnahmen das Rauschen rausfiltern kann??

Hallo,

Gibt es Programme mit denen ich bei Radioaufnahmen das
Rauschen rausfiltern kann??

Jein.
Das Rauschen liegt ja im hörbaren Frequenzbereich, also wĂŒrden auch die Töne im gleichen Bereich ausgefiltert.

Manche Programme wie Adobe Soundbooth / Audition bieten die Möglichkeit, ein Sample des Störsignals anzulegen und dann anzuwenden, dazu brauchst du möglichst eine Stelle, bei der nur das Rauschen zu hören ist. Diese Programme sind aber recht teuer.

Eine andere Möglichkeit ist, sofern es sich um ein Stereo-Signal handelt, es in Mono umzuwandeln (KanÀle zusammenmixen) - du wirst dich wundern, das Rauschen verschwindet (fast) vollstÀndig, sofern der Empfang nicht allzu schlecht war. Ist aber eben nur noch mono.

Gruß
Markus

Gibt es Programme mit denen ich bei Radioaufnahmen das
Rauschen rausfiltern kann??

Jein.

Leider klares nein.

Die aufgezeigte Möglichkeit, eine Störung in der Pause aufzuzeichnen und dann aus dem laufenden Programm zu filtern, klappt nur dann, wenn es sich um Störungen handelt, die auf ein paar ganz spezifischen Frequenzen auftreten (z.B. Netzbrumm, Motordrehzahl).

Das Rauschen beim Analogempfang ist aber ein Hintergrundrauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen_(Physik)
So etwas lÀsst sich nicht entfernen.

Allerdings kann man z.B. SprachverstĂ€ndlichkeit erhöhen, indem man die Frequenzen außerhalb des Stimmspektrums beschneidet. Klanglich wird es aber schlechter, weil dann auch die Obertöne fehlen.

Der Ansatz mit Mono ist dagegen vielversprechend. Bei zufÀllig verteilten Störungen auf beiden KanÀlen wird im Idealfall das Rauschen halbiert. Bei anderen Störungen, die gleichzeitig beide KanÀle betreffen, kann im Idealfall die komplette Störung ausgelöscht werden.
Der Effekt klappt umso besser, je weniger Verarbeitungsstufen das Originalsignal verÀndert haben.

Ciao, Allesquatsch

1 Like