Gibt es einen Radiorecorder mit USB-Anschluss, der das Radioprogramm aufnehmen kann, und zwar so einfach, wie es „früher“ als Mitschnitt mit Kassette möglich war? Ich habe im Internet einige Geräte gesehen, die aber alle nur Dateien vom Stick aus abspielen können, eine Aufnahme des Radioprogramms auf den Stick scheint aber (technisch?) nicht möglich zu sein. Ich möchte die Aufnahmen einfach unabhängig von einem internetfähigen PC machen können, weil bei mir die Leitung nicht immer so stabil ist.
Hallo bambibi
Technisch müsste so etwas durch aus möglich sein .
Habe mal „Gegoogelt“ und folgendes Gerät gefunden :
Sony ZS-RS09CP. Bei dem Gerät kann man zumindest auf CD als MP3 file aufnehmen.
Wenn du aber „nur“ Radioprogramme aufnehmen möchtest könntest du das auch über einen Satelliten Receiver machen. Ich weiß natürlich nicht ob du TV über Kabel oder Satellit empfängst.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
LG
D.Heitmann
Guten morgen!
Also generell ist mir erstmal kein Gerät bekannt,dass ihren Wünschen irgendwie gerecht werden könnte. Als DAB Gerät bzw. Internet via WLAN, bestünde die Möglichkeit (Scott DXI 50 WL - Internet-Radio - Webradio - USB - schwarz)! Wenn ihre Internet-Verbindung jedoch nicht wie beschrieben stabil ist,sollte dies warscheinlich auch weniger in Frage kommen…
Neben der Möglichkeit einer Aufnahme via USB,gibt es glaub ich auch die iPod-Aufnahme Variante (Lenco SCDi-01 CD-Radio mit iPod Docking-Station).
Das Lenco Gerät unterstützt anscheinend die Funktion der Aufnahme eines normalen „analogen“ Radio-Stream.
Wenn dies ebenso wenig in Frage kommen sollte, würde ich es mir ganz einfach machen. Man nehme ein digitales Aufnahmegerät (Diktiergerät,iPhone,iPod…), lege es neben das Radiogerät und betätige die Aufnahmetaste.
Nach der Bearbeitung, (Schnitt) mittels Movie-Maker (Windows), nur noch als mp3 abspeichern und fertig ist der Sonntagabend Mischnitt… ;c)
Hoffe das es hilfreich war…
Lg
Hallo, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Da müsste ich auch über google suchen.
Grüße
Zitat aus „hifi-Forum“ (erster Eintrag bei Google-Suche mit „radio mit usb aufnahme“):
"das CS 525 scheint kein aktuelles Gerät mehr zu sein, auf der Onkyo-Homepage habe ich nur das CS 535 gefunden. Es hat eine Radioaufnahmemöglichkeit.
Von Sony gibt es das MHC-GTZ2I und das MHC-GTZ4i mit Aufnahme.
Von Kenwood K-511USB und K-511USB-B. K-511USB hat 5 Aufnahmetimer, einmalig/täglich/wöchentlich. Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist.
Kann man aber aus den Bedienungsanleitugen ermitteln, die Online zu finden sind. Macht mir Kenwood sympatischer als Onkyo und Sony."
näheres weiß ich dazu nun auch nicht,
aber ich würde bei Radiosendungen auf podcasts setzen die inzwischen viele Radiosender zum Download anbieten - bei Musik wäre „radio fx“ von Tobit Software evtl. eine Alternative?!
mfg
Andreas Ramschulte
Hallo+
Da bleibt nur die Multimedia Festplatte die über USB angeschlossen und im Dauerbetrieb aufnimmt.
Ansonsten bleibt nur der gute alte Kassetten- Radiorekorder.
-Digitale Radios gibt es schon aber mit Festplatte sind sie mir nicht bekannt.
m.f.G.