Radios mit AD1 als Endröhre

Hallo,
suche Typenbezeichnungen von Radios mit AD1 als Endröhre (Eintakt oder Gegentakt) oder hat jemand irgendwelche Schaltpläne? mfg Flo

Hallo,
suche Typenbezeichnungen von Radios mit AD1 als Endröhre
(Eintakt oder Gegentakt) oder hat jemand irgendwelche
Schaltpläne? mfg Flo

Hallo Flo,
ich habe ein uraltes Röhren-Handbuch. Hilft dir das? Ich weiss allerdings nicht sicher ob diese Röhre drin ist, das Buch habe ich in der Firma.
Gruß Hans

Schaltpläne?

Hallo Florian,

die AD1 ist eine Triode mit direkter Heizung (4 V, 0,95 A). Die direkte Heizung erlaubt eine Gegenkopplung in der Kathodenleitung nur mit Verrenkungen. Als Triode, also ohne Schirmgitter, gibt es erhebliche Rückwirkungen von der Anode auf das Gitter. Ein besonders geeignetes Bauelement als Endstufenröhre ist die AD1 damit gewiß nicht.
Der Wunsch nach Schaltplänen hört sich danach an, daß Du mit dieser Röhre etwas bauen möchtest. Was soll das werden und warum ausgerechnet dieses uralte Teil? Wenn schon Röhren - und es gibt Bereiche, in denen führt daran immer noch kein Weg vorbei - dann würde ich eine leistungsfähige, moderne Konstruktion verwenden. Wenn es eine Nf-Enstufe werden soll (gehört aber nicht zu den erwähnten Gebieten mit dem Zwang zur Röhre), ist nicht der Schaltplan das Problem, dann ist der Ausgangsübertrager in der Beschaffung/Herstellung und in seinen technischen Eigenschaften das Problem.

Gruß
Wolfgang

durchschaut *g*
Hallo Wolfgang,

die AD1 ist eine Triode mit direkter Heizung (4 V, 0,95 A).
Die direkte Heizung erlaubt eine Gegenkopplung in der
Kathodenleitung nur mit Verrenkungen.

ist mir bekannt

Als Triode, also ohne Schirmgitter, gibt es erhebliche
Rückwirkungen von der Anode auf das Gitter. Ein besonders
geeignetes Bauelement als Endstufenröhre ist die AD1 damit
gewiß nicht.

wenn man viel Leistung bei wenig Klirrfaktor sucht ja, aber
es geht ja auch um den Sound

Der Wunsch nach Schaltplänen hört sich danach an, daß Du mit
dieser Röhre etwas bauen möchtest. Was soll das werden und
warum ausgerechnet dieses uralte Teil? Wenn schon Röhren - und
es gibt Bereiche, in denen führt daran immer noch kein Weg
vorbei - dann würde ich eine leistungsfähige, moderne
Konstruktion verwenden.

So die Art… ich hab 2 Stück zu Hause liegen und wollt mir mal Anregungen holen. Röhrenendstufen mit Pentoden sind für mich langsam Langweilig *g* (siehe auch meine HP http://www.eleflo.de )

Wenn es eine Nf-Enstufe werden soll (gehört aber nicht zu den
erwähnten Gebieten mit dem Zwang zur Röhre), ist nicht der
Schaltplan das Problem, dann ist der Ausgangsübertrager in der
Beschaffung/Herstellung und in seinen technischen Eigenschaften
das Problem.

Dazu hab ich meine Quellen, außerdem hab ich noch einen universell einsetzbaren zu Hause

Gruß Flo

Florian, Du willst also einen Oberwellengenerator, einen Verzerrer, eine Krachmaschine bauen. Wo ist dabei das Problem? Bei einer Triode in der Endstufe gibts doch neben Ausgangsübertrager und Gitterableitwiderstand kaum noch weitere Schaltelemente.

Gruß
Wolfgang

Hallo Flo!

Schaltpläne?

Auf http://members.tripod.de/Jogis_Roehrenbude findet sich eine Seite mit Schaltplänen von Röhrenverstärkern, u.a. halt auch mit der AD1. Das sind aber nur die Verstärker, keine Radios. Wegen der Typenbezeichnungen kannst du dich aber mal auf dieser Seite an das Forum wenden, dort sollte man dir halfen können.

Christian