Ein paar Freunde und ich hatten am Wochenende unter Einfluß großer Mengen Alkohol *g* darüber diskutiert, einen eigenen Radiosender zu starten (natürlich nicht erst gemeint, ist uns am nächsten Morgen auch bewusst geworden *g*), weil uns dieses ewige Mainstream-Gedudel auf den Geist geht. In NRW/Niedersachsen gibt’s halt keine vernünftigen Sender…
Jetzt würde mich aber trotz alle dem mal interessieren, was genau nötig WÄRE, um so einen kleine Lokalsender (100 km Radius z.B.) zu starten.
Das Programm wäre auf 17 bis 01 Uhr begrenzt (man muss ja auch noch vernünftiger Arbeit nachgehen *g*) und wir würden nur Rockmusik spielen (70er bis heute, kein Limp Bizkit (hähä!)).
Was WÜRDE man an Technik, Lizenzen usw. brauchen? Mit welchem Budget WÜRDE man rechnen müssen?
Hallo Cypher,
wir haben so einen kleinen Rdaiosender. Das heißt eigentlich keinen richtigen technischen Sender, sondern wir bedienen uns der Logistik des hiesigen Lokalfunks im Sinne des Landesmedienrechts in NRW. Das Ganze nennt sich dann Bürgerfunk. Und wir haben in unregelmäßigen Abständen jetzt schon einige Sendungen produziert und ausgestrahlt. Ich denke, dass dies erst einmal ein Ansatz sein sollte, um über eine eigene Radiostation nachzudenken. Denn dann sieht man, was eigentlich dahinter für eine Arbeit steckt, eine Sendung zu produzieren, wielleicht neben der Musik auch noch ein paar Worte herüber zu bringen. Sieht man dann, dass die Menge, Menge Zeit, die man da dann braucht, wirklich übrig ist, dann kann man auch über eigene Frequenzen nachdenken. Denk immer daran: wenn man sich auf eine bestimmte Sendezeit festlegt, so ist man gegenüber seinen Hörern auch verpflichtet, zu dem Zeitpunkt etwas Gescheites vorzutragen sprich: zu spielen. Und Musik alleine - ohne An- oder Abmoderation - und was vielleciht sonst noch dazu gehört - wird auf dauer auch langweilig. Und eure Hörer rennen euch von der Stande und hören dann doch wieder Limp. B.
Gruß aus dem Sauerland
Reinhard Marx
Radio Rasant
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]