Radiosender senden Immer Mono?

Guten Abend liebe Funkfreunde,

ich verstehe nicht wirklich viel von Radio und Fernsehtechnik aber mir erzählte man heute das herkömmliche Radiosender IMMER ein Monosignal ausstrahlen…nun kann ich mir das aber beim besten willen nicht vorstellen wie ein Radio es hinbekommt DANN wieder ein LINKS und Rechts Stereo Klang zu erzeugen.

Bitte im einfache aber deutliche Erklärung. Danke

Basti

Moin Basti,

ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor.

Ja, die RF-Sender senden immer ein Mono-Signal aus aber ein zusätzliches Signal, das den Unterschied zwischen Rechts und Links wiedergibt.

Die Aussendung des Monosignals ist wichtig, damit man auch mit kleinen, einfachen Empfängern ein vernünftigen Klang hat (soweit es geht :wink:

Mono = Rechts ® + Links (L)

Differenz = R - L

Wenn Du jetzt Mono + Diff. rechnest: (R + L) + (R - L)= 2*R

entsprechend: Mono - Diff: (R + L) - (R - L) = 2*L

Du kannst so also das Links- und Rechts-Signal extrahieren.

HTH

Ein schönes Pfingstfest.

LG Volker

Hallo Basti

ich verstehe nicht wirklich viel von Radio und Fernsehtechnik…

Bis hierhin noch kein Beinbruch. Sehr viele Leute verwenden technische Geräte, ohne einen blassen Schimmer zu haben, wie sie funktionieren. Müssen sie auch nicht, dafür gibt es schließlich Fachleute.

…nun kann ich mir das aber beim besten willen nicht vorstellen wie ein Radio es hinbekommt DANN wieder ein LINKS und Rechts Stereo Klang zu erzeugen.

Auch da stehst Du nicht alleine.

Bitte im einfache aber deutliche Erklärung.

Aua!

Das ist wie ein Schlag in die Magengrube.

Meine erste Reaktion war: „Wie soll das denn gehen? Um das im Ansatz zu verstehen, muss jemand schon ein bisschen Ahnung von Physik haben.“

Ich habe im Folgenden trotzdem mal versucht, unter Verwendung von Links auf (zu mindestens für mich) leicht verständliche Artikel eine Erklärung zusammenzubasteln.

Da wäre erst einmal das Thema:
Wie bringe ich die Musik auf die Radiowelle? Auch Modulation genannt.

Ursprünglich wurde die Amplitude (Stärke) der Radiowelle im Takt der Tonfrequenz verändert (moduliert). Daher der Begriff Amplitudenmodulation :
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/040118…
Damit ist nur Mono-Übertragung (sinnvoll) möglich.

Irgendwann, als die elektrische Messtechnik die nötigen Fortschritte gemacht und die Leute mit den großen Köpfen die nötigen Theorien entwickelt hatten, wusste man, dass sich durch die Modulation die ursprüngliche Radiofrequenz in ein ganzes Bündel von Frequenzen, nämlich die Trägerfrequenz und die dazu symmetrisch liegenden Seitenbänder aufspaltet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenband

Für eine hochwertige Musikübertragung reicht aber die Qualität der Amplitudenmodulation nicht aus. Vergleiche mal die Tonqualität eines beliebigen Rundfunkprogrammes, welches gleichzeitig über Mittel- oder Kurzwelle sowie auf UKW übertragen wird. Mittel- und Kurzwelle nutzen die Amplitudenmodulation, während auf UKW die Frequenzmodulation verwendet wird, welche eine Stereoübertragung hoher Qualität erst möglich machte.

Halbwegs leicht verständlich ist der folgende Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

Wenn Du bis hier hin alles durchgearbeitet hast, kommen wir endlich zur Stereo-Übertragung.

Wir haben jetzt mit der Frequenzmodulation ein genügend breitbandiges Übertragungsverfahren und im Kapitel „Seitenbänder“ haben wir gesehen, dass man zu einer Trägerfrequenz auch beliebige Nutzfrequenzen als Seitenbänder hinzmixen kann. Also ist es jetzt auch möglich, auf trickreiche Weise die Informationen für den rechten und den linken Kanal eines Stereosignals mit dem Träger zu verbinden.

Das Verfahren wird hier geschildert.
http://de.wikipedia.org/wiki/FM-Stereo

Das war jetzt so einfach und deutlich, wie ich es kann.

Melde Dich doch mal (so Ende August?) und teil mir mit, ob Du es jetzt verstanden hast

Viel Vergnügen beim Durcharbeiten

merimies

PS
Für die Fachleute:
Mir ist bewusst, dass meine Erklärung eine ganze Menge wichtiger Details außer Acht lässt, aber es sollte ja nicht nur eine deutliche , sondern auch eine einfache Erklärung sein. Wer aber glaubt, meinen Text noch verdeutlichen und vereinfachen zu können, möge das ruhig versuchen.