Radiotausch Volvo S40 - elektr. Antenne geht nicht

Ich habe an meinem Volvo S40 (Bj. 2004) das Radio gewechselt. Es funktioniert auch alles, außer die elektr. Radioantenne. Diese fährt nicht mehr aus.

Verwendet wurde dieser ISO-Stecker (Einbauset für dieses Modell mit Blende, Adapter etc.).

Im Internet habe ich gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Hier hatte ich was von „Steuerplus“ gelesen und dass hier irgendwelche Kabel umgesteckt werden müssten.

Bitte genaue Beschreibung. :smile:

Danke!!

Hallo. So eine Frage ist schwer zu beantworten. Dazu benötigt man die schaltpläne(die oft auch auf der rückseite vom Radio aufgedruckt sind)

Sollte es wirklich am steuerplus liegen ,ist das ganz easy zu ändern. Ist den meisten fällen hieße das Rot und gelb zu tauschen, sprich dauerplus und zündungsplus zu tauschen. Einfach mal ausprobieren

Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!

Wo finde ich den Schaltplan? Auf der Rückseite des neuen Radios?

Wenn es am Steuerplus liegt, heisst das, dass ich das einfach umstecke am Adapter?

Sorry, ich hab nicht wirklich Ahnung davon. :smiley:

Hallo
Sie müssen auch beim Antworten einen Text integrieren. Sie haben lediglich meinen text zurück geschickt. So kann ich leider nicht helfen.

Mfg

Ich hoffe es funktioniert jetzt…

Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Wo finde ich den Schaltplan? Auf der Rückseite des neuen
Radios?

Wenn es am Steuerplus liegt, heisst das, dass ich das einfach
umstecke am Adapter?

Sorry, ich hab nicht wirklich Ahnung davon. :smiley:

Richtig

Im normal fall sollte auf dem neuen Radio auf der rückseite eben dieser plan sein.

Kurz zur der erklärung:
Dauerplus bedeutet wie der Name schon sagt, das hier permanent 12-13V anliegen,auch wenn das Auto aus ist.
Bei Zündungsplus liegen die 12V nur dann an,wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Mfg

Vielen Dank! :smile:

Dann werde ich das später mal anschauen, ob ich es hinbekomme.

Guten Abend,

Ich habe es versucht durch wechseln des roten und gelben Kabels. Es ging dann auch kurz, die Antenne fuhr aus… Endergebnis war aber, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. :confused: