Radiotechnik

Liebe/-r Experte/-in,
ich bekomme vom Blindenverband monatliche CD´s vom Gera Echo mit Sprache und Musik. Diese kann ich aber auf meinem CD-Player nicht abspielen. Wenn ich sie einlege, dann laufen sie in einer sehr schnellen Geschwindigkeit und man hört keinen Ton. Nun wurde mir gesagt, das ich dazu ein Gerät mit MP3 benötige. Da ich davon aberüberhaupt keine Ahnung habe, hätte ich gern gewusst, was für ein Gerät geeignet ist und wie soetwas überhaupt funktioniert. Ich glaube ein normaler MP3Player ist dafür nicht geeignet.
Ich hoffe, Sie können mein Unwissen in Wissen umwandeln
Mit freundlichen Grüssen

Hallo Gisela,

MP3 ist ein Verfahren, um möglichst viel Musik- oder Sprachdaten komprimiert auf das Speichermedium - Ihre zugeschickten CDs - zu bekommen. Dabei wird u.a. ein Teil der Information, die man ohnehin nicht hört, einfach weggelassen. Bei einer „normalen“ CD wird alles in digitaler Weise unkomprimiert gespeichert. Ihr CD-Spieler ist offensichtlich nicht in der Lage, MP3 Daten zu erkennen und zu dekodieren. Es gibt natürlich CD-Player, die das können, die sind auch relativ preiswert. Sie können aber die MP3-CDs auch über den PC abspielen oder die Tondateien via PC auf den MP3 Player übertragen und sie von dort anhören. Jetzt weiß ich nicht, was Sie für ein PC haben, aber unter Windows ist der Media Player zum direkten abspielen geeignet. Für weitere Hilfe stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße
Der Radiosammler

Hallo Radiosammler,
ich kann auf meinen PC auch CD`s abspielen (auch diese), aber meine Soundkarte bricht jedesmal mittendrin zusammen. Muss mir bei Gelegenheit mal eine neue kaufen. Dazu muss ich aber auch erst mal das Geld zusammen sparen. So ist das, wenn man mit jedem Cent rechnen muss. Jetzt weiss ich aber wenigstens mal die Funktion eines MP3Players.
Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüssen
Gisela Damm

Hallo, zunächst vielen Dank für das Vertrauen, das Sie in mich setzen. MP3 ist ein Kompressionsverfahren. Nahezu all modernen CD-Player beherschen die Wiedergabe von MP3. Vermutlich haben Sie ein älteres gerät, welches MP3 nicht beherscht. Achten Sie also beim Kauf eines neuen CD-Players darauf!
Viel Erfolg und alles Gute!
ihr Experte

Hallo,
vielen Dank für die Aufklärung.
MfG Gisela Damm

Hallo Gisela,

Auf einem standard CD-Abspielgerät kann man nur Audio-CDs im Standard-CD-Format abspielen. Mit diesem Format können bis zu 74 Minuten Musik oder Sprache auf einer CD vorhanden sein und somit abgespielt werden.

Um eine Größere Menge Musik oder Sprache auf einer CD zu speichern oder in einem MP3-Player zu speichern, hat man ein Verfahren zur Datenkompression entwickelt, das MP3-Verfahren. Die maximale Datenmenge für Musik oder Sprache auf einer Audio-CD kann somit, je nach Audio-Signal und gewählter Daten-Kompressionsrate, bis zu ca. 8 mal soviel wie bei einer Standard-CD betragen. Allerdings muss zum Abspielen solcher CDs mit MP3-Dateien ein geeigneter MP3-Player oder ein CD-Spieler, der auch MP3-Dateien abspielen kann, verwendet werden. Beim Abspielen der MP3-dateien müssen diese wieder dekomprimiert werden. Diese Dekomprimierung wird von den MP3-Spielern oder MP3-fähigen CD-Abspielren durchgeführt.

Um die CDs vom Gera Echo abspielen und die Sprache oder Musik hören zu können, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Beim Gera Echo nachfragen, ob es sich bei den Dateien um MP3-Dateien handelt.
  2. Wenn ja, dann würde ich einen MP3-fähigen CD-Spieler kaufen (ist schon ab ca 40,- Euro erhältlich) 3. Oder mit einem Computer die MP3-Dateien mittels des Computer CD-Laufwerks auslesen und in Audio-Dateien konvertieren.
  3. Oder die mit dem Computer-CD-Laufwerk ausgelesenen MP3-Dateien in einen MP3-Player kopieren, so dass diese direkt mit dem MP3-Player abgehört werden können.
  4. Wenn nein, Gera Echo fragen, um was für ein Dateiformet es sich bei den Gera Echo CDs handelt, ggfs. kann auch jemand vom Gera Echo helfen.

Hoffentlich werden Ihnen meine Ausführungen weiterhelfen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Feundliche Grüße aus Hannover,
Manfred, alias Mantemanny

Hallo Mantemanny,
vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich weiss, das es MP3-Dateien sind und werde mir nun das entsprechende Gerät zulegen.
Sie haben mir mit Ihrem Schreiben sehr weiter geholfen, vielen Dank nochmal.
Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Weihnachtsfest und für`s neue Jahr Gesundheit und Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen aus Gera
Gisela Damm