hallo,
welchen Sinn macht ein Radioteleskop?
danke
Friedrich
Hallo, Friedrich,
wenn Du irgenwann einmal die Gelegenheit hast, empfiehlt sich ein Besuch in Effelsberg. Aber auch ein virtueller Besuch http://www.mpifr-bonn.mpg.de/div/effelsberg/ ist lohnend!
Grüße
Eckard.
Hallo, liebe Experten!
Also ich weiß auch nicht so genau, mir fehlt aber auch jeder Link, oder binnich zu link dafür?
Na, vielleicht wehrt sich Radio inzwischen gegen Fernsehen?
Und man kann hoide auch Radion "fern"sehen?
Oder zum Empfang von ganz weit entfernten Radiosendern?
Ernst beiseite: ich würde sehr sehr gerne die Frage verstehen!
Und wissen, was die Antworter verstehen und dazu meinen.
Ernsthaft, moinmoin, manni
hallo,
danke
Friedrich
Kurz gesagt: Sichtbares Licht ist nicht das einzige was im Universum herumschwirrt, deshalb ist es nützlich, auch andere Wellenlängen zu untersuchen.
cu
Hallo,
Ernst beiseite: ich würde sehr sehr gerne die Frage verstehen!
da erlebst Du mal, wie es denn meisten Leuten (mit einer
Wahrscheinlichkeit von über 90%) geht, wenn die Deine
Postings lesen und zu verstehen suchen.
Und wissen, was die Antworter verstehen und dazu meinen.
Bloß nicht jetzt das noch!!!
Wenn solches um sich greift, könnten wir nach fast jedem
Deiner Postings erstmal eine lange Latte mit Antworten zum
Verständnis der Fragestellung lesen.
Also Manni, nix trauring sein 
Wir machen lieber so weiter wie bisher und antworten
auf vieldeutige Fragen mit einem eindeutigen „Ja“.
Uwi
hallo,
danke
Friedrich
Radiowellen sind teil des elektromagnetischen spektrums. dies beginnt bei langwellen (lw), dies noch beialten radios einzustellen gibt über ukw (radio), ukw (fernsehen) handyfrequenzen dann mikrowellen, sichtbares licht und dann den röntgenstrahlen. an und für sich ein kontinuierliches spektrum allerdings wurden mehr oder minder willkürliche grenzen festgelegt.
die erdatmosphäre filtert oder reflektiert (ähnlich der wasseroberfläche in einem schwimmbad,…) gewisse teile des e-magn. spetr. so gelangen auf die erdoberfläche nur sichtbares licht (und ein bißchen was darüber (ultraviolettes licht (schädlich fürdie haut))) und eben ein teil des bereiches, der bei uns als radiofrequenzen genutzt wird.
das tolle ist, daß über die zusammensetzung der radiofrequenzen rückschlüsse über das vorhandensein bestimmter elemente (wasserstoff,…) gewonnen werdne können. wenn man nun das radioteleskop in eine bestimmte richtung am himmel schauen läßt, so kann man sagen, ob dort etwas ist und (manchmal) aus was es besteht, da es schon seit millionen von jahren radiofrequenzen (unter anderem) aussendet.
im all (zb das hubble-teleskop) kann man alle frequenzen des e-magn. spetrums erkennen und aufzeichnen.