Radioumbau Polo 9N

Hallo zusammen,

das alte Thema mit den „Iso-Standards“ der zivilisierten Welt und VW´s Radioanschluss ist bei mir mal wieder aktuell. Ich hab zwei Fragen dazu. Es geht um einen Polo 9N Bj.02. Es war vorher ein Navigationsgerät original VW drin und ich möchte jetzt ein Blaupunkt Daytona MP53 einbauen.
Wie war das nochmal: Dauerstrom Kammer 3 auf Kammer 4 wechseln???
Hat die Antenne noch einen Verstärker und braucht einen „Speiseadapter“.

Gruss, Schultzing

Hallo zusammen,

das alte Thema mit den „Iso-Standards“ der zivilisierten Welt
und VW´s Radioanschluss ist bei mir mal wieder aktuell. Ich
hab zwei Fragen dazu. Es geht um einen Polo 9N Bj.02. Es war
vorher ein Navigationsgerät original VW drin und ich möchte
jetzt ein Blaupunkt Daytona MP53 einbauen.
Wie war das nochmal: Dauerstrom Kammer 3 auf Kammer 4
wechseln???
Hat die Antenne noch einen Verstärker und braucht einen
„Speiseadapter“.

Richtig! Is bei fast allen VW´s das gleiche. Dauerplus & Zündung tauschen, den zweiten Dauerplus entfernen. (Die Dauerplus sind meistens blau/rot oder rot/weiß). Und eine Phantomspeisung einbauen, die wird dort angeschlossen, wo der überflüssige Dauerplus war.

Außerdem empfielt es sich, bei Radios, wo die ISO-Stecker direkt ins Gerät kommen, das Geschwindigkeitssignal(GALA) abzuklemmen & zu isolieren.

MfG, Tom.

Achtung, nicht Kammer 3 gegen 4 tauschen,sondern 4(x oder 15 genannt braun/rot) gegen 7(Dauerplus rot/weiss) !In Kammer 5 befindet sich nun Serienmäßig auch Dauerplus,dieser wird aus dem Stecker entfernt und isoliert. Kammer 5 ist bei Fremdradios der Antennenschalt-Kontakt,hier wird also jetzt das (meist) blaue Kabel vom Phantomspeiseadapter eingesteckt.
In Kammer 3 ist jetzt noch die Diagnoseleitung für die VW-Serienradio’s(grau/weiss oder grün/braun). Auch diese Leitung wird aus dem Stecker entfernt und isoliert.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Stecker/Pin entfernen: Da sind wir schon beim nächsten Problem. Ich stell mich immer recht dämlich dabei an die Pins sauber aus dem Stecker zu friemeln und wie ich häufig lese, bin ich nicht der Einzige.
Hat da nicht jemand mal einen Trick parat der auch funktioniert?
Ich hab das Radio mittlerweile drin und werde die Pins 3 und 5 aber noch entfernen. Der Radioempfang ist aber eigentlich super. Brauch ich wirklich den Phantomspeiseadapter bei einer Kurzstabantenne (16V)?
Meine hat zumindest schon mal original einen Draht umgewickelt.

Gruss, Daniel

Man kann sich da zur Not mit 2 Sicherheitsnadeln behelfen,mit denen man von vorne die Haken wegdrückt.
Wenn Dir der Empfang reicht,brauchst Du den Adapter nicht,aber das Ding bringt echt was !
Gruß,friedo