Radiowellen Ausbreitung

Das Radio gibt es nun seit 100 Jahren. Gibt es eine Karte der näheren Sternenumgebung wie weit die Radiowellen nun gekommen sind?

Man muß sich nur anschauen, welche Sterne im Umkreis von 100 Lichtjahren anzutreffen sind und schon weiß man Bescheid.

Gruß T

2 Like

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem Gebiet, ein winziges Stück unserer Galaxie, Planeten befinden, auf denen ähnliche Bedingungen herrschen wie auf der Erde und auf denen sich den Menschen vergleichbares intelligentes Leben entwickelt hat - dürfte bei fast 0 Prozent liegen.

Hallo, da gebe ich Karl2 vollkommen recht. Wenn man allerdings die Unendlichkeit des Universums als einen Fakt akzepiert, dann steigen mit der Unendlichkeit des Universums auch die Möglichkeiten ins unendliche. Also gibt es bei unendlich vielen Möglichkeiten garantiert ähnliche Planeten wie den unseren und hoffentlich mit inelligenterem Leben.
Gruß

1 Like

Hallo, @Andi_Sch!
Vielleicht hilft der Link :
https://www.studysmarter.de/schule/physik/elektrizitaetslehre/radiowellen/#:~:text=Die%20Geschwindigkeit%20von%20Radiowellen,-Radiowellen%20sind%20elektromagnetische&text=Im%20Vakuum%20und%20in%20der,(km%2Fs)%20betr%C3%A4gt.

Radiowellen und Licht unterscheiden sich in der Frequenz, ansonsten isses das Gleiche: Elekromagnetische Strahlungswellen.

Wenn Du Dir einen schwarzen Tee aufgiesst und dabei mit der Taschenlampe oder Funkgerät (Sender von Radiowellen) in den Himmel strahlst, hat sich die Strahlung etwa 3,5 Lichtminuten entfernt, wenn der Tee fertig ist.

Grüße, k.

1 Like

Es war ja nicht die Frage, ob jemand zuhört, sondern nur, wie weit sich die Wellen jetzt ausgebreitet haben.
Und das ist eine Kugelschale mit einem Radius von ca 100 Lichtjahren.
Hier gibt es eine Übersicht, was so innerhalb dieses Bereiches liegt:
http://www.solstation.com/stars.htm

Und hier kann man auf dem Stand von 2015 sehen, wo gerade welche Fernsehsendung zu empfangen ist:

7 Like

genau das habe ich gesucht. Vielen Dank

Würde das wirklich funktionieren? Die Fernsehsendungen breiten sich ja von einer mehr oder weniger punktförmigen Quelle aus und sind m. E. schon nach kurzer Zeit so breit gestreut, daß aus den einzelnen Funkwellen kein sinnvoller Zusammenhang mehr konstruiert werden kann. Es sei denn, man hätte einen Empfänger mit einer Fläche von mehreren Quadrat-Parsec :smile:

Oder irre ich mich?

Gruß T

Das ist etwas anders: Natürlich ist an jedem Punkt der Ausbreitung die gesamte Information enthalten. Die Information in der Radiowelle verteilt sich also nicht so, daß ein teil hier und einer dort ist, überall ist alles enthalten.
Allerdings wird diese Radiowelle immer schwächer und vermischt sich daher zunehmend mit den störenden Einflüssen die aus verschiedenen Richtungen kommen. Auch Sterne und andere Himmelskörper erzeugen Radiowellen, dazu kommt die überall vorhandene Hintergrundstrahlung.
Es wird als zunehmend schwieriger aus dem ganzen Salat die gewünschte Information herauszufischen.

Dennoch sollten Bewohner in der Nähe der Wega zumindest einen reduzierten Rundfunkbeitrag zahlen, finde ich!

2 Like

@Karl2
Und im Bereich Aldebaran könnten Ausserirdische bald den 2. WK live miterleben (bessere Receiver/Decoder vorausgesetzt).
Hm, ~85 Lichtjahre; was die wohl über uns denken würden …
(Ob sich N€tflix schon die Rechte gekrallt hat?)

Gruß, k.