Hallo,
wie kann man eigentlich mit Raumfahrzeugen in Funkkontakt bleiben, wenn doch Radiowellen an der Heavside-Schicht zur Erde zurück reflektiert werden??
Gruß
OLIVER
Hallo,
wie kann man eigentlich mit Raumfahrzeugen in Funkkontakt bleiben, wenn doch Radiowellen an der Heavside-Schicht zur Erde zurück reflektiert werden??
Gruß
OLIVER
Hi Oliver
Nur Kurz- und z.T. auch Mittelwellen werden an der H-schicht reflektiert
UKW und noch Höhere Frequenzen werden nicht mehr beeinträchtigt und bereiten sich entlang der Sichtlinie aus
Alles Klar?
Gruß
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur Kurz- und z.T. auch Mittelwellen werden an der H-schicht
reflektiert
Hallo, Michael!
Eigentlich hast Du ja die Frage ausreichend beantwortet. Vielleicht sollt man noch darauf hinweisen, dass es eigentlich keine Reflektion ist, was die Radiowellen von den verschiedenen ionisierten Schichten (von denen eine unter anderen auch die sog. Heavyside-Schicht ist) der Athmosphäre zurückwirft, sondern eher eine „Umlenkung“. Bei Reflektion denkt man immer an etwas spitzwinkliges, was hier aber nicht der Fall ist.
Auch sollte man vielleicht noch dazu anmerken, dass der Anteil der Raumwelle mit zunehmender Frequenz zunimmt, umgekehrt die Fähigkeit der Ionosphäre diese Raumwellenanteile zurückzuwerfen abnimmt.
Etwa ab der Ultrakurzen Welle wird die Ablenkung durch die Ionisierung der Luft so gering, dass mit zunehmender Frequenz immer höhere Anteile die Atmosphäre verlassen können.
Dies macht man sich bei Funkverbindungen zu un von Stationen außerhalb der Atmosphäre zunutze und verwendet Frequenzen im hohen UKw Bereich und darüber.
Wer mehr über die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen in der Ionosphäre wissen möchte, dem sei http://www.darc.de/distrikte/u/07/html/learn/ionosph… empfohlen.
Vy 73
Eckard (DK 2 MI)
man dankt 
kein Text
Als ergänzung dazu: Es gibt in ´der Atmosphäre verschiedene Schichten, welche verschiedene Wellenlängen verschieden stark passieren lassen bzw reflektieren. Im großen und ganzen nimmt dies mit abnehmender wellenlänge zu, jedoch gibt es dann weider Bereiche, welche kurzwelliger sind und fast völlig reflektiert werden, wie z.B. bestimmte UV-Bereiche.