Radiowellen wellenlänge

hallo,
in welchen wellenlängebereich liegen den radiowellen?

Moin,

in welchen wellenlängebereich liegen den radiowellen?

das habe ich innerhalb weniger Sekunden mittels einer beliebigen Suchmaschine herausgefunden.
Da ich Dir dieses Aha-erlebnis nicht vorenthalten möchte, verrate ich mal nichts.

Gandalf

das habe ich innerhalb weniger Sekunden mittels einer
beliebigen Suchmaschine herausgefunden.
Da ich Dir dieses Aha-erlebnis nicht vorenthalten möchte,
verrate ich mal nichts.

ich habe unterschidliche sachen gefunden könntest du mir bitte das richtige verraten

Ausreden und Phantasie
Moin,

könntest du mir bitte
das richtige verraten

wenn Du genauso viel Energie und Phantasie in die Beantwortung der Ursprungsfrage stecken würdest, wie in das Erfinden von Ausreden, hättest Du die Lösung längst!

Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Gandalf

Und man kann es auch nicht klar abgrenzen.
Die einen sagen ab 20 khz, andere funken auf 6 khz,
Die Grenze in D ist gesetzlich 250 GHz oder so.
Alles darüber public domain.
Keine genaue Aussage möglich …

hallo AXAX
Schau auf das alte Radio deiner Oma, da stehen die Frequenzen drauf, die der Superhet aus den 50ern empfangen kann.
Die Wellenlängen kann man ausknobeln:
Pi mal Fensterkreuz geteilt durch Wurzel Donnerstag und multipliziert mit dem Fettgehalt der Salzgurke.
Mehr verrat ich auch nicht.

Gandalf hat recht.

(w)ellenlangen Gruß
vom KS

ich habe unterschidliche sachen gefunden könntest du mir bitte
das richtige verraten

Die sind ja auch unterschiedlich.
Langwellen sind lang, Kurzwellen deutlich kürzer.
Saukurz sind Lichtwellen.

Damit du nicht dumm stirbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband

Gruß
T.

hallo Diggi
20 kHz war vor 25 Jahren die Frequenz um U-Boote anzufunken.
Die Airforce 1 hatte dazu in der Luft ein mehr als 2 km langes Kabel raushängen lassen. Festlandsender gab es in Halifax, Marseille und (Fairbanks?) Diese Wellen breiten sich im Wasser und in der oberen Bodenschicht aus. Man brauchte damals wahnsinnig starke Sender im terrestrischen Bereich. Wir haben das zur Interpretation von Gesteinskörpern genutzt: VLF (very low frequency) Messungen.
In Sambia hatten wir einen 20kHz Sender selbst installiert, der ein Gebiet von ca 3km² messbar machte. Elektrodenabstand war 2 km induzierte Leistung waren 1,5 kW, leistung wurde von einem 5kW Honda Generator bereitgestellt, der richtig in die Knie ging, wenn der Sender eingeschaltet wurde. Elektroden waren Aluplatten mit einer Größe von je 1m², die mit Harnstoff angereichertem Wasser (körpereigene Flüssigkeit, denn Wasser hatten wir nur zum Trinken) benetzt wurden, bevor der Sender eingeschaltet wurde!!!.

Gruß vom KS

2 „Gefällt mir“

Elektroden
waren Aluplatten mit einer Größe von je 1m², die mit Harnstoff
angereichertem Wasser (körpereigene Flüssigkeit, denn Wasser
hatten wir nur zum Trinken) benetzt wurden, bevor der Sender
eingeschaltet wurde!!!.

Wenn aber da der Sender schon eingeschaltet war!

Kurt

WDR2 ca 3 m o.w.T

• Volker Wolter -
    P.S.
    101,0 MHz (Brbelkreuz)

Wellenlänge kannst Du ausrechnen.
Radiowellen bewegen sich wie alle EM-Wellen mit Lichtgeschwindigkeit.
Wenn wir also eine Frquenz von 100Mhz nehmen, verteilen sich 100 Mio Schwingungen auf 300 000 km. Weitere Rechnung überlasse ich Dir.