Am Mittwoch bin ich im Badezimmer gestürzt. Danach war mein Handgelenk dick geschwollen. War dann zum Chirurgen gegangen, der mir nach der Röntgenuntersuchung sagte, das ich eine Radius-Fraktur habe. Daraufhin wurde mir der Unterarm mit einem dicken Weißgips ruhiggestellt, wobei der Daumen mit eingegipst wurde. Dieses ist für mich eine ziemliche Behinderung, da sebst einfachste Sachen scwieriger zu machen sind. Ausserdem dagte der Arzt zu mir, das ich diesen Gips 6 - 8 Wochen tragen muß.
Nun meine Fragen dazu:
-
Wieso ist ein Weißgips genommen worden, obwohl es leiche Kunststoffgipse gibt?
-
Wiso wird der Daumen mit eingegipst, obwohl der nicht gebrochen ist?
-
Muß man nach einer solchen Fraktur wirklich so lange Gips tragen?
-
Wie soll ich mit diesem Gipsarm duschen?
Moin,
- Wieso ist ein Weißgips genommen worden, obwohl es leiche
Kunststoffgipse gibt?
Ist billiger und umweltfreundlicher. Ich finde außerdem, dass Gips anpassungsfähiger ist und eine bessere Passform hat. Aber frag doch deinen Chirurgen, vielleicht wechselt er dir es noch
- Wiso wird der Daumen mit eingegipst, obwohl der nicht
gebrochen ist?
Die Speiche liegt Daumenseitig. Je nachdem wo sie gebrochen ist muss das angrenzende Gelenk ruhig gestellt werden. Ich nehme mal an du hast eine distale Radiusfraktur (hat fast jeder), dann gehört der Daumen halt dazu. (aber er guckt doch etwas raus, hoffe ich?)
- Muß man nach einer solchen Fraktur wirklich so lange Gips
tragen?
6 Wochen ist die Regel. Du bist 52? Je nach Knochenzustand kann’s halt dann ein bisschen länger dauern. Aber nach 6 Wochen kann er ja mal röntgen.
- Wie soll ich mit diesem Gipsarm duschen?
Vorsichtig
Eine Plastiktüte mit Gummi und hochhalten tuts, oder die chice Variante - im Sanitätshaus einen Überzieher kaufen
Gute und schnelle Besserung…lux
Hi,
Nun meine Fragen dazu:
Kunststoffgipse gibt?
Der ist a) billiger als Kunsstoff und b) hatte der Arzt evtl. nur diesen im Haus.
gebrochen ist?
Der Daumen wurde mit eingegipst um die Ruhigstelleung des Hangelenkes zu gewährleisten.
tragen?
Kann man so nicht sagen, hängt davon ab ob es eine sekundärheilung = Kallusbildung ist und wie lange es bis zur ausreichenden Kallusbildung dauert und, wie gelenknah der Bruch erfolgte. Dein Arzt wird das zwischenzeitlich sicher per Röntgenkontrolle verfolgen.
Plastetüte drüber und ankleben. Gibt´s sogar in der Apotheke oder beim medizinischen Fachbedarf.
MfG ramses90
Hallo!
Ich schließe mich den Antworten meiner Vorschreiber ab. Ich hatte eine Fraktur des Radiusköpfchens, konnte aber mittels heftigen Jammerns wenigstens einen Kunststoffgips erwirken.
Nach einiger Zeit (weiß nicht mehr wie lange) habe ich dann eine Kunststoffschiene bekommen, die ich zum Duschen abnehmen konnte. (war mit Verband fixiert) Vielleicht wäre das ja bei dir auch eine Möglichkeit? Fragen kostet nichts!
Gute Besserung! Ich weiß wie besch… das ist. Ich konnte 3 Konzerte nicht spielen, mir keinen Kaffee machen, nicht Radlfahren… echt nervig!
Alles Gute!
Oliver
Nun meine Fragen dazu:
Kunststoffgipse gibt?
Die werden von der Krankenkasse nicht bezahlt. Sie haben nur Anspruch auf die erforderliche Behandlung, nicht auf die bequemste!
gebrochen ist?
Kommt auf den Frakturverlauf an. So etwa die Hälfte des Daumens wird aber so gut wie immer eingegipst.
tragen?
Ja
Machen Sie eine Kunststoffplane drumrum. Oder benutzen Sie einen guten alten Waschlappen.