Radix = Wurzel, oder was?

Hallo, liebe Mathematiker,
da fragt mich eine Freundin kürzlich:
"Du, Gunilla, warum heißt das bei den
Mathemathen eigentlich:
?
„Also, Erika, das kommt aus dem
Lateinischen, von radix´ = Wurzel´…“
„Danke, dann ist ja alles klar!“
Da erst stutzte ich selber: „alles klar“?
Ihr Vater ist Latein-Lehrer, und
sie selbst ist begeisterte Biologin,
warum weiß sie so etwas nicht selber?
Weiß vielleicht jemand von Euch,
wieso die ollen Lateiner wirklich „die
Wurzeln zogen“?
Und wie oft war Euch (wie gerade mir) schon
„alles klar“?
Hat das vielleicht etwas mit Wurzeln von
Weisheit(szähnen) zu tun?
Und immer unklarer wird mir gerade, wann
und wieso wir „die dritte Wurzel ziehen“.
Lieben Dank,
Eure Gunilla

Hi Gunilla,

warum die Operation nun gerade Wurzelziehen oder Radizieren heißt, mit der die Zahl gefunden wird, die mit sich selbst malgenommen eben das ergibt, was auf dem Tisch liegt, weiß ich leider nicht.

Und immer unklarer wird mir gerade, wann
und wieso wir „die dritte Wurzel ziehen“.

Das tun wir, wenn wir wissen wollen, welche Zahl zur 3. Potenz erhoben gerade die vorliegende Zahl ergibt. Die dritte Wurzel aus 64 wäre die 4, weil 4 * 4 * 4 oder 43 genau 27 *), Quatsch, 64 ist.

Gruß Ralf

*) In der ersten Fassung stand hier 33, das habe ich zwecks der Klarheit in 43 geändert und die 27 stehen lassen.

warum die Operation nun gerade Wurzelziehen oder Radizieren
heißt, mit der die Zahl gefunden wird, die mit sich selbst
malgenommen eben das ergibt, was auf dem Tisch liegt, weiß ich
leider nicht.

Hallo, Gunilla, hallo, Ralf,
ich habe mir sagen lassen, dass das mathematische Zeichen für Wurzel entfernt einem r ähnelt und sich daraus die Bezeichnung „Radix“ ableitete, was dann als „Wurzel“ eingedeutscht wurde (was übrigens lt. „Kluge“ aus dem gleichen Wortstamme kommt, ebenso wie das griechische ριζα)
Gruß
Eckard

Hallo.

warum die Operation nun gerade Wurzelziehen oder Radizieren
heißt, mit der die Zahl gefunden wird, die mit sich selbst
malgenommen eben das ergibt, was auf dem Tisch liegt, weiß ich
leider nicht.

Beim Wurzelziehen löst man eigentlich, ganz allgemein gesprochen, eine relativ abstrakte Gleichungssorte: sogenannte binomische Gleichungen.
Das ist eigentlich eine Sache in den komplexen Zahlen, läßt sich aber natürlich über zig Ecken und Spezialfälle ins Reelle tragen.
Die Lösungen solcher Gleichungen heißen „Wurzeln“.

Radizieren ist das „Überführen der Gleichung in ihre Wurzeln“, das Lösen der Gleichung durch die Bestimmung der Wurzeln.

Ohne jetzt noch einmal nachschlagen zu wollen und ohne aus dem Stehgreif sicher zu sein, bietet sich aber die naheliegende Verbindung zur Gärtnerei durchaus an. Hier könnte man natürlich auch absolut falsch liegen :wink:

MfG

Moin,

warum erzählst Du mir das? Willst Du mich quälen?

Gruß Ralf

Hallo,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radizieren

so ziemlich am Anfang wird ein bißchen was über die Zeichen und die Geschichte erklärt. Vor allem ist der Punkt „Schreibweise“ interessant.

Gerhard

Sag mir, was soll es bedeuten … :smile:

MfG

Sag mir, was soll es bedeuten … :smile:

Du trägst nichts Neues bei, verkaufst Altbekanntes schlecht verpackt, aufs Nachlesen auch keinen Bock - ist Dir langweilig?

Gruß Ralf

Wenn Du das so siehst - ich habe mich auf Deinen Beitrag bezogen und gezeigt, welches weitgreifende Prinzip hinter Deinen Wurzelrechnungen da steht und woher der Begriff kommt.

Calm down. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Wenn Du das so siehst - ich habe mich auf Deinen Beitrag
bezogen und gezeigt, welches weitgreifende Prinzip hinter
Deinen Wurzelrechnungen da steht und woher der Begriff kommt.

akademischer Quark ergötzt meist nur den, der ihn anrührt, ich jedenfalls sehe darin keine Bereicherung.

Calm down. :smile:

Sowieso.

Gruß Ralf