Radkappen abziehen

Mein alter Pkw erhielt eine neue Bereifung. Nach 50 km soll ich die Radbefestigungen auf festen Sitz prüfen. Dazu muss ich die Radkappen abnehmen. Ich erinnere mich, vor langer Zeit Probleme gehabt zu haben, die Radkappen wieder aufzusetzen. An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Nun möchte ich vermeiden, einen Fehler zu machen. Kann ich die Radkappen einfach abziehen, ohne Schaden anzurichten?

1 Like

Modelll und Jahrgang? Weil, kann mir kaum vorstellen dass von 1950 - 2023 immer die gleiche Vorgehensweise angewendet wird.
ramses90

Fahrzeug-Hersteller: Daimler-Benz. Fahrzeug-Typ: 201. Erstzulassung: 27.04.1988. Hersteller-Schlüssel: 0709. Typschl.-Nr.: 419.

Ja, einfach beherzt mit einem Ruck abziehen.

Beim anschließenden wieder aufstecken, das Ventil an der entsprechenden Aussparung einfädeln. Dann kräftig durch mehrmaliges Klopfen mit der Hand auf die Radzierblendendie Klammern wieder einrasten.

2 Like

Vielen herzlichen Dank!

…und aufpassen Es sind einige "Krallen"mit einem Federring nach Aussen gedrückt. Darauf achten, dass vor dem „beherzten klopfen“ alle „Krallen“ innerhalb der Felge liegen.

1 Like

Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das Problem das erneute Aufstecken der Radkappen. Beim Abziehen kann ich in dieser Hinsicht nichts falsch machen, oder?

Wozu überhaupt diese Plastikfrisbees?
Die können höchstens wegfliegen.
Stahlfelgen sind doch schön, kann man ja lackieren.

Bei Beidem; ich habe mir regelmäßig die (Billigst-)Radkappen ruiniert, entweder beim Abziehen oder beim Raufstecken - oder sie sind von alleine während des Fahrens runtergegangen; bis ich endgültig auf diesen Schnörksel verzichtet habe.

Oh weh. Wie erkenne ich, dass eine Kralle falsch sitzt? Kann ich das sehen, wenn ich mir den Rand einer Radkappe genau anschaue?

Ja. Das Rad mit Ventil nach unten, Radkappe mit Ventilausschnitt entsprechend etwas schräg aufsetzen. Jetzt nach und nach die Radkappe in die Felge drücken (von unten nach oben). Meistens hakt es an der letzten Kralle. Vor dem „beherzten klopfen“ schauen, ob auch die letzte Kralle innerhalb des Felgenrandes liegt. Ev. mit einem Schraubenzieher o.ä. reindrücken.

Au weia! :cry:

Scnr

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.