Hatte die Idee, mit meinem Freund über Pfingsten ( also so 3-4 Tage) eine Radtour zu machen. Würde gern best. Unterkünfte für je 1 Nacht im Voraus buchen und dann täglich ein stück weiter fahren.
Nun meine Fragen: Wo gäbs schöne Wege? Wie kommt man am besten zum „Ausgangspunkt“? mit dem zug? Ist Pfingsten (Juni) eine gute Zeit? Was muss man beachten? Gibt es links zu dem Thema?
Ansonsten hängt alles von Euren persönlichen Vorlieben und der Kondition ab. Empfehlenswert sind denke ich immer Flusstouren, da kann man sich auch nicht allzu sehr verfahren . Geht vielleicht mal in eine Buchhandlung und blättert durch die Radreiseführer, um einen Eindruck zu bekommen.
Die Anreise hängt auch von Eurem Heimatort ab, evtl. könnt Ihr direkt mit dem Rad losfahren. Ansonsten ist die DB eine gute Alternative, auch wenn es ohne ICE gehen muss, man frühzeitig reservieren sollte (IC) und evtl. mit dem Gepäck ein wenig Stress hat.
Pfingsten ist normalerweise ja schönes Wetter, aber auf Petrus ist leider nie Verlass!! Im Prinzip kann man ja auch bei Hagel eine Radtour machen, ist nur nicht mehr so entspannend wir bei Sonnenschein und Rückenwind!
Beachten sollte man vieles, kommt aber auch wieder auf die Strecke an. Gute Packtaschen, vernünftige Klamotten und ein gutes Rad (muss jetzt nix teures sein, aber das 20 Jahre alte Klapperrad mit nur noch einer Bremse ist nicht unbedingt optimal) und dann kann’s im Prinzip losgehen! Bei 3-4 Tagen kann ja auch nicht allzu viel schiefgehen (notfalls fährt man halt wieder mit dem Zug zurück).
Wie gesagt, o. g. Broschüre gibt auch viele Tipps, der ADFC hilft auch immer gerne.
Viel Spass auf jeden Fall,
schöne Grüße,
Tonyfost
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Bruder hat mal eine Radtour rund um den Bodensee gemacht, und er schwärmt noch heute davon. Hotels, Juhes, Campingplätze gibt’s jede Menge. Ihr habt Berge und Wasser vor der Nase, auch mal die Möglichkeit mit dem Schiff überzusetzen (gar nicht teuer), exzellente Küche (am deutschen Ufer sehr viel badische Küche) und zumeist richtig gutes Wetter.
Hatte die Idee, mit meinem Freund über Pfingsten ( also so 3-4
Tage) eine Radtour zu machen. Würde gern best. Unterkünfte für
je 1 Nacht im Voraus buchen und dann täglich ein stück weiter
fahren.
super Idee, schöne Art Urlaub zu machen, aber leider mit Sicherheit bei den bereits genannten „Klassikern“ ziemlich überlaufen.
Nun meine Fragen: Wo gäbs schöne Wege? Wie kommt man am besten
zum „Ausgangspunkt“? mit dem zug?
Schau mal bei den bikeline-Büchern (http://www.esterbauer.com/) nach, die haben zig tollste Touren, ich selber werde im Mai wohl eine den Inn entlang machen (tollstes Bergpanorama, aber trotzdem fast keine Steigungen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]