Radlader

Liebe/-r Experte/-in,
Der nächste Winter kommt bestimmt und der Schnee muss auf 20tqm ebener Teerfläche geräumt werden. Welche Gewichtsklasse von Radlader wird benötigt um mit einer 4 m3 Schaufel sinnvoll zu räumen? Gibts für die Bestimmung der Ladergrösse eine Faustregel oder so? Hab leider keine Erfahrung für die richtige Wahl einer Maschine. Danke für Hinweise und beste Grüsse.

Hallo,

der Radlader hängt nicht allein von der Größe der Fläche ab (nun ja, je größer, je schneller) - es kommt viel mehr darauf an, ob sich Hindernisse auf der Fläche befinden, um die herum gefahren werden muss.
Generell gilt etwa folgende Regel.
1m³ Schaufel = ca. 5-7 Tonnen eigengewicht der Maschine
macht bei 4 m³ allso etwa einen 20 bis 28 Tonnen Radlader aus.
Perönlich würde ich zu einem etw 2,5 m³ Radlader tendieren, Dieser darf noch auf der Straße fahren (ABE und CE), kann mit der angedachten Größe schnell und effizient Räumen und ist dennoch Manövrierfähig genug, auch um Hindernisse herumzufahren ohen vor und zurück zu manövrieren.
Zudem lassen sich kleinere Radlader leichter am Markt finden, sind günstiger können auch für andere Zwecke (Besen) eingesetzt werden wenn ein dritter Steuerkreis vorgesehhen ist. zudme haben diese meistens noch eine Palettengabel und Schnellwechsler verbaut.

hallo und Grüsse zurück,man müste wissen wie schweer der 4m3 kübell ist (eigengewicht) plus dem gewicht des zusammengepresten schees der in den kübel past. dann könnte man sagen welch größe oder gewicht des radladers sinvoll wäre(auch aus gründen der statik wäre das wichtig)für andere arbeiten wäre der kübel nämlich viel zu groß ,so das der radlader damit überfordert ist und auch umfallen kann. gruß uwe…

Hallo und vorab schon mal herzlichen Dank für die echt hilfreichen Ausführugen!

Da war ich wohl doch etwas zu eineitig in meinen Ueberlegungungen. Mach absolut Sinn die Argumetation^, es ist ja nicht 12 Monate Winter, Flexibilität heisst das Zauberwort. Nochmals Danke und gerne wieder falls Revanche möglich.
Grüsse

Hallo und vielen Dnak erstmal.
Da war mein Gedanke zu einseitig, das ist richtig.
Zu gross wird unpraktisch denke ich auch, es ist nicht immer Winter. Hab mich auch umgesehn und Maschinen mit 2,5er „Kübeln“ sind auch breiter gestreut auf dem Gebrauchtmarkt. Merci für die Mühe & keep cool.
Grüsse KO