Radlager hinten beim Suzuki-Geländewagen

Hallo Wissende!

Bei mir auf dem Hof steht ein alter Suzuki Samurai,
so ein ganz kleiner Geländewagen, ziemlich alt und vergammelt.
Damit fährt der Jäger in den Wald.

Da ist hinten links das Radlager kaputt, aber richtig, die Selbstzerstörung hat schon stattgefunden.

Der hat hinten eine Starrachse, und ich bekomme die Radnabe nicht ab, um weiter nachzusehen.
Da steckt bestimmt eine lange Welle drin, die in das Differential geht. Zumindest fühlt es sich so an, und kann nach meiner Meinung auch nicht anders sein.
Weiss jemand, wie ich das alles auseinander bekomme?

Die Hinterachse ist komplett aus Stahl zusammengeschweißt, hinten ist kein abschraubbarer Deckel dran.
Ich könnte höchstens die Kardanwelle abschrauben, dann den Deckel mit Triebling abmachen und mal nachsehen.

Weiss jemand, ob die Antriebswelle da von innen irgendwie gesichert ist?
Oder wie auch immer?

Grüße, Steffen!

Moin Steffen,

da hätte ich auch vermutet das auf der Rückseite ein Flansch zum abschrauben ist. Ich habe hier was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/1536/86606/R…
und hier: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/1536/182212/…
So wie es scheint ist die Welle mit dem Lager eingepresst und es geht wohl nur mit einem Gleithammer. Kompliziertes Gelump :wink:

Gruss Jakob

Hallo Jakob!

Danke, das war sehr hilfreich,
in dem Link habe ich es gefunden. Also doch herausziehen,
hätte ich so nicht gedacht.

Grüße, Steffen!

Es ist vollbracht!
Hallo!

Nun, das war sehr einfach. In dem Forum haben die „Experten“ was von einer 15-Tonnen-Presse usw. geschrieben, alles dummes Gelabere.
Mit dem Gleithamer / Wichser war die Antriebswelle schon nach dem 3. vorsichtigen Schlag raus.
Dann die Srumpfhülse und das Lager mit den Trennsachleifer aufschlitzen, das war eigentlich das mühsamste bei der Aktion.
Das neue Lager hab ich mit der Presse aufgedrückt, das war schon so vorgesehen, ohne dass man ein langes, passendes Rohr benötigt.
Dann noch die Schrumpfhülse erwärmt und aufgesetzt,
Simmerring gewechselt,
zusammengebaut, geht. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie.

Danke,
Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]