Radlager rostig, austauschen?

Hallo,

Bei einem Auto, dass ich mir kaufen möchte, stimmt alles, bloss eines nicht:
Die Radlager!
Der Besitzer meint, sie machen „fuerchterliche Geräusche“. Durch die lange Standzeit des Wagen, knapp ein Jahr, scheinen die Radlager Rost angesetzt zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit, das Auto die ersten Kilometer gaaanz langsam zu fahren, so daß der Rost von den Kugel abgeschliffen wird und von dem Lagerfett aufgenommen wird, so daß ich nicht alle Lager austauschen müßte??

Bernhard

Hallo Bernhard,

i.A. ist das Lager nicht rostig, sondern einfach defekt. Wenn Fett im Spiel ist, gibt es nämlich keinen Rost.

Sollte dennoch Rost im Spiel sein => unbedingt austauschen, am Besten links und rechts, da das andere Lager i.A. auch kurz vor dem Exitus steht. Im schlimmsten Fall kann es vorkommen, dass das Lager entweder blockiert oder auseinanderfällt.

Als Kosten würde ich pro Radlager mal 100 DM - 200 DM für’s Material und weitere 100 DM - 200 DM für’s Reparieren ansetzen (hängt davon ab, ob es eines der Radlager an der angetriebenen Achse ist).

Grüsse

Sven

Moin Bernhard!

Ich stimme Sven voll und ganz zu. Nicht austauschen ist gefährlich!
Selbst bei 50 km/h kommt es nicht so gut, wenn ein Rad plötzlich nicht mehr kontrollierbar ist.

Okay, genug davon.
Wenn Du’s reparieren lässt, dann such Dir eine echte Reperatur-Werkstatt. Die meisten sind heute nämlich nur Austausch-Werkstätten.
Ich hatte an meinen Renault auch mal ein defektes Radlager. Sollte über 200 DM (nur Material) kosten. Die Reperatur-Werkstatt hat aber erst mal aufgeschraubt und reingeschaut und dann festgestellt, dass nicht das komplette Teil raus muss, sondern ein Ersatzteil für 80 DM Materialkosten das ganze wieder fit macht. Also echt Kohle gespart (TÜV fand’s auch gut so).

Vielleicht haste ja Glück und bei Deinem Wagen geht das auch so.

Gruss
Lanzelot

Nix Rost
Hallo Bernhard,
wie meine beiden Vorredner schon richtig sagten,da ist nix mit Rost.Bei einem defekten Radlager kommt es zu teilweise rabiatem Reifenverschleiss,ungenauer Radführung,erhöhtem Bremsenverschleiss (Scheibenbremse)und den genannten Geräuschen.
Zu Recht würde jeder TÜV-Prüfer das bemängeln.Sollte es aber nur die nicht angetriebene Achse betreffen,wirds meist nicht so teuer,da der Austausch leichter geht (Kegelrollenlager).Wenns beim Frontantrieb vorne ist,müssen die Antriebswellen raus um das Lager zu tauschen.Erfrage den Preis für das erneuern der Radlager in einer Werkstatt und ziehe die Summe vom Kaufpreis ab.
Gruss Sebastian