Hallo Forum,
gestern ist mit bei einem Radwechsel(beim lösen)die Gewindestange in einer Radmutter gebrochen/gerissen! Sehr ärgerlich, hab garnicht gewußt, daß das überhaubt geht 
Nun meine Frage:
Kann ich kurzfristig (ca. 200 km)damit weiterfahren, ohne größeren Schaden damit anzurichten?
Es handelt sich um eine 4-Loch-Felge!
Für Eure Antworten jetzt schon einmal ein Dankeschön.
Gruß
Michael
Hallo !
Du kannst damit 100 000 km oder auch nur 12,5 km fahren.
Wer soll Dir jetzt solch eine Auskunft geben??
Stell Dir vor, du fährst 140 km/h und denkst an die abgerissene Schraube?
mfg Conrad
Hallo Conrad,
als absoluter Laie habe ich keine Ahnung von dieser Materie.
Vielleicht war meine Frage auch nur undeutlich gestellt.
Wissen wollte ich nur, ob bei normaler Fahrweise und der angegebenen Kilometer es riskant ist mit drei Radmuttern zufahren und dabei eventuell ein größerer Schaden entstehen kann.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael!
Normalerweise(!) sollte es keine Probleme geben - allerdings wird Dir keiner eine Garantie darauf geben.
Mein Tipp:
Lass das Auto heute stehen und morgen führt die erste Fahrt direkt in die Werkstatt.
Mfg,
Pürsti
Es ist sehr riskant!!
Eine Schraube ist abgerissen!! Wahrscheinlich am Gewindeeingang, also am Gewindegang ins Fleisch der Schraube.
Weißt Du, ob die restlichen in einem besseren Zstand sind? Die können jetzt, bei Löchern in der Straße, also Schlägen gegen sie, brechen.
Wenn irgendwo eine Schraube bricht, sind die restlichen in einem wahrscheinlich ebeno schlechtem Zustand!!!
Gruß Max
Hallo Conrad & Josef,
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Michael
hallo,
also mir ist das selbe schonmal passiert.
angst brauchst du keine haben, solange du sinnig und nicht auf der autobahn fährst ist alles im lot.
nur die reparatur kann teuer werden.
die billige variante ist mit einer bohrmaschiene den restlichen bolzen rauszubohren und dann das gewinde nachzuschneiden. selber machen würde ich nicht empfehlen weil ist eine heidenarbeit um ersmal in den stahlbolzen zu kommen.
besser zur werkstatt damit!
wenn die allerdings was falsch machen wirds teuer!
am besten zur authorisierten fachwerkstatt da beraten lassen und kostenvoranschlag.
viel glück