Hallo,
der Astra meiner Frau (1,6i, F-CC, 175/65R14 82, Lochkreis 4x 100) soll Winterreifen bekommen. Original sitzen hier Opel-Alufelgen. Die gleiche Größe soll nun durch Stahlfelgen ersetzt werden.
Ist die Radmutternlänge der Alufelge auch so für die Stahlfelge verwendbar? Beide Felgen sind original, Größen auch gleich.
Ich finde nur die Gewindegröße im Netz (M12 x 1,5), nicht jedoch die Länge.
Vielleicht kann das ja jemand sagen.
Danke,
Siggi
Hallo!
Zu 90 % passen die.
Für die restlichen 10% sollte man einen Fachmann fragen, oder selbst nachsehen.
Es dürfte es sich dabei um Schrauben handeln,
Radmuttern sind heutztutage bei diesen Fahrzeugen nicht üblich.
Also ein Alu-Rad abnehmen, die Radschraube in ein Felgenloch halten, und messen, wie weit die Schraube auf der Rückseite heraussteht.
Das sollte bei der Stahlfelge ähnlich sein.
Die Schrauben müssen mindestens 7 -8 Umdrehungen eingedreht werden können. Wesentlich mehr ist auch nicht gut.
Weiterhin beachten, ob die Form der Felgenlöcher identisch ist.
Es gibt da einen kugelförmigen Bund an Felge + Radschraube, wie es original sein sollte.
Manchmal haben Alufelgen auch einen kegeligen Bund, wo dann auch Kegelbundschrauben benötigt werden.
Wenn Du das nicht verstehst, oder nicht sicher bist, hilft Dir sicher die freundliche nächste Werkstatt für eine milde Spende in die Kaffeekasse.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…ganz einfach…
…hin zum freundlichen Opel-Händler, eine Radmutter abschrauben, und mit einer der aus dem Neuteilesortiment vergleichen, die für Stahlfelgen verwendet werden.
Im Übrigen kosten solche Muttern, in Relation zu neuen Winterreifen auf Stahlfelgen, recht wenig!
Gruss
Helmut
Hallo zusammen,
auf die Ideen bin ich auch schon gekommen,
) , trotzdem ein DANKESCHÖN für Euch.
Gruß
Siggi